Rudi Dolezal + Hannes Rossacher – Festivals + Open Air – Geschichte und Geschäfte (1992) (VHS rip)

titelEs gab da mal eine Firma, die nannte sich DoRo und diese Firma stammte aus Wien:

Die DoRo Produktion Ges.mbH ist eine Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Wien, gegründet von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher.

Dolezal und Rossacher, auch „Torpedo Twins“ genannt, produzierten seit 1976 zunächst verschiedene Sendungen bei ORF, ARD und ZDF, später mit eigenen Produktionsgesellschaften, wovon die DoRo-Produktion die wichtigste und bekannteste war. Sie haben neben Musikvideos auch die Formate Longform-Video und Dokumentarfilme über Musiker mit geprägt.

Arbeiten für internationale Künstler wie Scorpions, Queen, The Rolling Stones, David Bowie, Miles Davis, Michael Jackson, Bon Jovi, Whitney Houston, Bruce Springsteen oder Frank Zappa, aber auch für deutschsprachige Künstler wie Marius Müller-Westernhagen, BAP, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Nina Hagen, Sandra, Trio, Udo Lindenberg, H-Blockx, Tic Tac Toe, Die Toten Hosen, Die Fantastischen Vier, Erste Allgemeine Verunsicherung, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Falco brachten ihnen teils weltweite Anerkennung.

Auch das Design, mit dem der Musiksender VIVA 1993 an den Start ging, stammte von DoRo, die zu den Gründern und Teilhabern des Senders gehörten. Nachdem MTV nicht die Musikvideos von Marius Müller-Westernhagen senden wollte, weil dieser eben auf deutsch singt, planten beide zusammen 3 Jahre lang den deutschen Musik-TV-Sender VIVA.

doro_01

Rudi Dolezal und Hannes Rossacher, 1985

Ende der 1990er Jahre entstand ein Firmengeflecht mit Ablegern in vielen Ländern (USA, Deutschland, Großbritannien, Italien, etc.), welches mit Zielsetzung auf einen Börsengang als DoRo Media AG firmierte. Ende 2002 haben die meisten dieser Gesellschaften, auch das Stammhaus in Wien, Konkurs angemeldet.

Keimzelle für den Neuanfang war ab 2003 der Münchner Ableger der DoRo Media AG, den die Filmemacher aus den Resten zurückkauften. Über eine neu gegründete Tochtergesellschaft ist DoRo auch wieder in Wien vertreten.

Zu den seitdem erfolgten Fernseh-Produktionen zählen u.a. eine sechsteilige ARTE-Dokumentation über politische Inhalte in der Popmusik (Get Up, Stand Up) sowie Künstlerporträts für den nichtkommerziellen US-Sender PBS (Sarah Brightman, Billy Joel und José Carreras).

Die Produktion von Video-Clips wird dabei nicht mehr betrieben. Für Rossacher ist das Video-Geschäft „ausgereizt – in kommerzieller und künstlerischer Hinsicht. Auf eine Produktion zu DJ Nerd featuring Miss Talentfrei habe ich einfach keine Lust.“[Quelle: wikipedia)

logo

Das Logo der ehemaligen Firma

Hier mal ein Beispiel ihrer damaligen Arbeiten, ich vermute mal, das war so eine Art Nebenprodukt, denn sie waren ja weltweit stets im backstage Bereich dabei und verfügten über hervorragende Kontakte zur Musikszene. So war es wohl nicht sinderlich schwer, all diese Musiker und Veranstalter (u.a. auch Fritz Rau) vor die Kamera zu zerren und sie über jenen Bereich des Musikbusiness zu befragen … der uns wohl allen auch bekannt ist: Festivals /meist als Open Air Veranstaltung).

Und ich bin ja dann immer auch sehr an den Hintergründen klutureller Ereignisse interessiert … und hier gibt es dann doch sehr viel interessante Aspekte, die beleuchtet werden. Es beginnt natürlich mit dem Woodstock Festival (eigentlich hätte man ja mit Monterey 1967 beginnen müssen) und endet bei dem großen Heavy Metal Festival 1992 in Moskau.

Die Qualität dieses VHS rips ist nicht vom feinsten … aber da muss man halt entsprechend komprommieren … um das Präsentationspäckchen auch lieferbar zu machen …  Wer bessere Ideen hat … darf sich ruhig an mich wenden.

beispiel01

beispiel02

beispiel03

beispiel04

beispiel05

beispiel06

beispiel07

beispiel08

beispiel09

beispiel10

beispiel11

in-eigener-sache

Das Passwort versende ich dann heute noch an ein paar Versuchskaninchen … um zu sehen, ob auch alles klappt.

*
**

beispiel12

Wer Interesse hat, diesen blog als Gast zu nutzen bzw. beizutreten,  schreibe bitte an

post-fuer-sammelsurium@gmx.net

Ein Gedanke zu “Rudi Dolezal + Hannes Rossacher – Festivals + Open Air – Geschichte und Geschäfte (1992) (VHS rip)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s