Nana Mouskouri – Lieder meiner Heimat (1972)

FrontCover1An diesem Album lässt sich wohl ermessen, welchen Stellenwert die Nana Mouskouri damals wohl im Schallplattengeschäft in er BRD hatte … denn bei dem Album „Lieder meiner Heimat“ handelt es sich doch eigentlich um das Album “ Chante la Grèce“ . Unter diesem Titel wurde es international veröffentlicht.

Und zu hören gibt es tatsächlich „Lieder meiner Heimat“ , also griechische Lieder, die so bezaubernd, so betörend sind, dass man sämtliche Vorurteile über Nana Mouskouri auf den Misthaufen schmeißen möchte, muss.

Spätestens dann, wenn man sich die deutschsprachigen Erläuterungen zu den Texten durchliest …

Aufgenommen im Pariser Olympia zeigt sich hier eine wunderbar reife Sängerin, die mit ihren deutschen Schlagern bei uns sowas von unter Wert verkauft wurde (diese Phrase ist mehr als treffend), das einem schlecht werden könnte.

Text1

Und ich kann es mal wieder drehen und wenden wie ich will … höre ich diese großartigen Melodien … bekomme ich eine derartige Sehnsucht nach Griechenland, dass ich eigentlich all meine Urlaubspläne für 2017 über den Haufen schmeißen möchte … hach !

In anderen Worten: ich bin begeistert !

 

AlternativeFrontCover

Internationale Ausgabe

 

Besetzung:
Nana Mouskouri (vocals)
+
The Athéniens

Booklet1

Nun ja … da sieht man dann meinereiner gespiegelt … ließ sich leider nicht vermeiden

Titel:
01. Einleitung (Petsilas) 1.24
02.Den Itan Nissi (Dies ist keine Insel) (Hadjidakis/Kazantzakis) 5.08
03. I Ballada Tou Stratioti (Die Ballade des Soldaten) (Hadjidakis/Gatsos) 3.49
04. Milisse Mou (Sprich zu mir) (Hadjidakis/Gatsos) 3.31
05. Aspri Mera (Die besten Tage) (Gatsos/Xarchakos) 3.35
06. To Kouki (Papadopoulos/Kilaidonis) 3.07
07. I Hartaeti (Die fliegenden Hirsche) (Theodorakis) 3.04
08. Tora Pou Pas Stin Yenitia (Da du in die Fremde gehst) (Hadjidakis/Gatsos) 2.54
09. Kaissariani (Papadopoulos/Xarchakos) 3.59
10. Den Itan Nissi (Dies ist keine Insel) (Hadjidakis/Kazantzakis) 6.17

LabelB1
*
**

Wer an weiterführenden Informationen, die zur Vertiefung
der einzelnen blog-Beiträgen dienen, interessiert ist,  benötigt ein Passwort.
Dazu schreibe man an

post-fuer-sammelsurium@gmx.net

Text2

2 Gedanken zu “Nana Mouskouri – Lieder meiner Heimat (1972)

  1. Pingback: I Margarita I Margaro… | Graugans

  2. Lieber Meister, welch eine Freude, diese Platte! Zum Seufzen schöne Musik, eine wundervolle Sängerin, wie ich sie liebe! Kaum auszuhalten die Sehnsucht nach Griechenland…
    Sollen wir nicht gleich ein Datum vereinbaren…irgendwann im Sommer, wir wollen uns treffen in einer kleinen , von Neonlicht ausgeleuchteten Taverne irgendwo in Piräus…wer kommt, kommt einfach und setzt sich dazu, wir trinken Ouzo…und die Zeit bleibt stehen, so scheint es…und irgendwann beginnt ein Mann zu tanzen, ein weiterer kommt dazu…
    Wann? Wenn jemand eine Taverne kennt, bitte sagen, ich komme sicher!!!
    „Milise Mou“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s