Italienischer Bergsteiger-Chor (Societa Alpinisti Tridentini) – Echo der Dolomiten (1957)

FrontCover1Diese EP aus dem Jahr 1957 fungierte unter der Rubrik „Heimatklänge und Volksmusik“, was eigentlich ziemlich dreist ist, denn hier singt ein italienischer Chor und der nannte sich eigentlich „Societa Alpinisti Tridentini“. Und das war kein Phantasiename:

Die Società degli Alpinisti Tridentini (SAT, auch S.A.T.) ist ein Alpiner Verein im Trentino.

Der Verein wurde am 2. September 1872 in Madonna di Campiglio als Società Alpina del Trentino gegründet. Seit 1920 ist die SAT eingegliedert in den Club Alpino Italiano (CAI), hat sich als „gruppo provinciale“ jedoch teilweise Autonomie vom Hauptverein bewahrt.[1]

Der Verein hat fast 27.000 Mitglieder, aufgeteilt in 83 Sektionen und 6 Gruppen. Er besitzt 34 Schutzhütten, 12 Biwaks und ist für die Wartung von über 5000 Kilometern an Wegen und Klettersteigen im Trentino verantwortlich.

Am Sitz der Società degli Alpinisti Tridentini in Trient befinden sich auch Museum, Archiv und Bibliothek des Vereins. (Quelle: wikipedia)

Briefmarken

1972 wurde dieser Verein von der italienischen Post mit seiner Sonderedition gewürdigt.

Also … wir hören hier einen stimmungsvollen Männerchor, der natürlich auch La Montanara singen muss.

Aber dann gibt es noch eine wirklich Perle der a-capella Musik: „La sposa morta“ … einfach nur beeindruckend …

Unterstützung hatte dieses Bergsteiger Ensemble übrigens von einem Antonio Pedrotti (14. August 1901 – 15. Mai 1975 in Trento), der in Italien damals ein ganz großen Namen als Komponist und Dirigent hatte.

Und dann gibt es noch zu berichten, dass diese Aufnahmen auch in Großbritanien erschienen sind … man glaubt es kaum.

Logo

Das Logo von „Societa Alpinisti Tridentini“

Besetzung:
Societa Alpinisti Tridentini

BackCover1
Titel:
01. La Montanara (Pigarelli/Ortelli) 3.30
02. Teresina, va ti vesti (Traditional) 2.20
03. La sposa morta (Traditional) 2.36
04. E salta for so pare (Traditional) 1.57

LabelB1
*
**

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s