Chris Roberts – Die Maschen der Mädchen (1970)

FrontCover1Tja …

Chris Roberts (* 13. März 1944 in München-Schwabing als Christian Klusáček; † 2. Juli 2017 in Berlin) war ein deutscher Sänger und Schauspieler. Er war in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagersänger sowie Darsteller in Schlagerfilmen.

Roberts war der Sohn einer Deutschen und eines Jugoslawen. Da es seiner Mutter in der Zeit des Nationalsozialismus verboten war, einen Jugoslawen zu heiraten, erhielt Chris Roberts keine deutsche Staatsangehörigkeit. Seitdem war er 72 Jahre lang staatenlos und beantragte erst im April 2016 die deutsche Staatsbürgerschaft, die er im April 2017 erhielt.

Er absolvierte ab 1961 eine Berufsausbildung als Elektromechaniker, ab 1963 besucht er das Polytechnikum. Von 1989 bis 2010 war er mit der Schlagersängerin und Schauspielerin Claudia Roberts verheiratet. Er starb im Alter von 73 Jahren in der Berliner Charité an Lungenkrebs, hinterlässt zwei Söhne sowie eine Tochter und lebte in Nümbrecht in Nordrhein-Westfalen.

1964 war Roberts zunächst Schlagzeuger der Rock-’n’-Roll-Band Blue Rockets, die bekannte Lieder von Buddy Holly, den Everly Brothers oder Fats Domino nachspielten. 1966 wurde er von Hans Bertram entdeckt, der ihm einen Vertrag bei der Plattenfirma Polydor verschaffte.

ChrisRoberts01

Chris Robert(s), 1967

Roberts’ erste Single, die Beatmusik-Nummer Babys Gone, und weitere Titel fanden zwar wenig Aufmerksamkeit, doch landete er 1968 noch unter dem Namen Chris Robert mit dem Schlager Wenn Du mal einsam bist auf Nummer 15 in den Charts. Darauf folgten bis 1972 mit Titeln wie Die Maschen der Mädchen, Ich bin verliebt in die Liebe, Hab ich dir heute schon gesagt, daß ich dich liebe und Hab Sonne im Herzen fünf Platzierungen in den Top 10. In dieser Zeit hatte er zahlreiche Auftritte im Fernsehen, auch in der DDR. Anfang der 1970er-Jahre war Roberts auch als Darsteller in mehreren Schlagerfilmen zu sehen.

Als 1973 größere Hits ausblieben, wechselte Roberts zu Jupiter Records und hatte dort mit dem Ralph-Siegel-Titel Du kannst nicht immer siebzehn sein den größten Hit seiner Karriere. Das Stück war 1974 zwölf Wochen in den Top 10 und gelangte bis auf Rang drei. Ebenfalls versuchte er, diese Erfolge in anderen Ländern zu wiederholen, so ChrisRoberts1970entstanden zum Beispiel Barbara (niederländische Version von Wann liegen wir uns wieder in den Armen Barbara) sowie A mí me gusta la vida (spanische Version von Ich bin verliebt in die Liebe). Trotz zahlreicher weiterer Veröffentlichungen bis in die frühen 1980er-Jahre konnte er an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen.

Beim Eurovision Song Contest 1985 vertrat er als Teil eines Sextetts, zu dem auch Ireen Sheer gehörte, Luxemburg mit dem dreisprachig vorgetragenen Lied Children, Kinder, Enfants. Die Gruppe belegte den 13. Platz. Seit Mitte der 1970er-Jahre arbeitete Roberts auch als Musikproduzent und Liedtexter und wirkte 1979 in dem Musical Sweet Charity mit. (Quelle: wikipedea)

Also … mein Fall war der Chris Roberts ja noch nie … ganz im Gegenteil: Als ich damals – 1970 – als 15jähriger so ein paar Mädels aus der Schule anschmachtete, gab´s regelmäßig das gleiche Problem: Während ich Lieder der Small Faces auflegen wollte … schwärmten die Mädels von Chris Roberts … und somit fehlte es an den Grundlagen …

Aber … als ich gestern dann erfahren habe, dass er nungestorben ist … eilte ich dennoch zu meiner Frau Gemahlin … um es ihr sofort zu berichten … deren Betroffenheit hielt sich in Grenzen …

Singles

Die Singles dieser LP

Besetzung:
Chris Roberts (vocals)
+
Orchester Hans Bertram

BackCover
Titel:
01 Ein Mädchen nach Maß (Lilibert/Twardy) 2.30
02. Sugar – Sugar (Kim/Barry) 2.51
03. Wann glaubst du mir (Buschor/Twardy) 2.57
04. Wenn du mal einsam bist (Mason/Reed/Lilibert) 2.53
05. Mendocino (Sahm) 2.47
06. High Is High (White Is White) (Vincent/Westen) 3.47
07. Du bist nicht mit Gold zu bezahlen (Buschor/Arland) 2.38
08. Anytime (Jordans/Spielmanns/Achilles) 2.48
09. Ich nehme alle Hürden (Buschor/Twardy) 3.25
10. Dein Teddybär (Lilibert/Twardy) 3.01
11. Ich tue alles nur mit dir (Hertha/Arland) 2.46
12. Die Maschen der Mädchen (Buschor/Arland) 2.36

LabelA1

*
**

Wer an weiterführenden Informationen, die zur Vertiefung
der einzelnen blog-Beiträgen dienen, interessiert ist,  benötigt ein Passwort.
Dazu schreibe man an

post-fuer-sammelsurium@gmx.net

 

ChrisRoberts02

Chris Roberts (* 13. März 1944 in München –  † 2. Juli 2017 in Berlin)

 

3 Gedanken zu “Chris Roberts – Die Maschen der Mädchen (1970)

  1. Für meinen Geschmack einer der am furchtbarst aussehenden Schlagersänger der 1970er Jahre. Und einmal aus Versehen (ich bitte um Gnade vor Recht) im Kino in einem jener schlimmen Filme den Mann gesehen, als Pfau, der hinter der Uschi Glas her war. Unerträglich…
    Aber über den Gräbern ist Ruhe

  2. Also, ich mochte seine Schlager nie, mir gefielen Michael Holm und Christian Anders weitaus besser. Aber es tat mir irgendwie leid, daß er dann nicht alt werden durfte und mit Perücke herumlief…man kann halt nicht immer siebzehn sein…aber jetzt ist er weg und seine Liedchen waren einfach Teil meiner Jugend…ich seh ihn noch mit extrem weiter Schlaghose und Pullunder in der Hitparade…er war so der nette Typ zum Ausgehn… ach schad, wieder einer weg, Servus Chris!

  3. Jau. Is‘ komisch. Musikalisch trennten uns Welten, aber sein Tod setzt wieder so ein eigentümliches Zeitzeichen. Da geht nun wieder einer, der immer da war. So ähnlich ging mir das mit Roy Black und Rex Gildo auch schon. Einer von den dreien war doch in jeder TV-Show, als die noch „wichtig“ waren.

Hinterlasse einen Kommentar