Lolita – Weihnachten in den Bergen (1969)

FrontCover1.JPGNun ja … auch von dieser Scheibe trenne ich mich nun und natürlich hat auch die Lolita ihren Platz hier:

Die österreichische Sängerin, Schauspielerin und TV-Moderatorin Edith Einzinger alias Lolita besang Ende der 1950er-Jahre das wieder aufkommende Fernweh der Deutschen mit Titeln wie „Der weiße Mond von Maratonga“ und „Seemann, deine Heimat ist das Meer“.

1969 nahm die zierliche Wienerin ein komplettes Weihnachtsalbum auf: Weihnachten in den Bergen zeigt Lolita in ihrem eigentlichen Element. Charmant, gefühlvoll und mit sanfter Stimme führt die 2010 verstorbene Sängerin dort durch ein anmutiges Programm klassischer deutscher Weihnachtslieder. (Werbetext)

Und diese Scheibe weckt doch bei vielen Mensch ganz innige Erinnerungen:
Zugegeben, es klingt schon etwas volkstümlich, dieses Weihnachtsalbum von Lolita aus dem Jahre 1969.
Allerdings kommt die wunderschöne Stimme der Künstlerin gerade bei Weihnachtsliedern, wie ich meine,
am besten zur Geltung.
Und hat jemals jemand „Still, weils Kindlein schlafen will“ stimmungsvoller gesungen als Lolita ?
Das Album bringt bekannte Weihnachtslieder und weniger bekannte alpenländische Stücke, teilweise im Dialekt,alles traumhaft interpretiert.
Also zurücklehnen und dieses schöne Album schon jetzt in der Vorweihnachtszeit geniessen (Oberbaar37)

Lolita

Wie der geneigte Leser erahnen kann, gehört diese LP nicht zu meinen Favoriten … aber dennoch, wenn sich daran jemand erfreuen kann und will … ich würde mich dann freuen.

Aber darauf will ich schon noch aufmerksam machen: Lolita singt hier etliche sehr unbekannte Lieder wie „Auf dem Berg, da gehet der Wind“, „Die Weihnachtsnachtigall“ oder „Verbrennt uns der Himmel“. D,h, sie hat der Versuchung wiederstanden, die altbekannten Klassiker zu interpretieren … das finde ich schon bemerkenswert.

WeihnachtenInDenBergen

Besetzung:
Lolita (vocals)
+
eine kleine Schar unbekannter Studiomusiker

BackCover1

Titel:
01. Stille Nacht (Gruber/Mohr) 2.47
02. Leise rieselt der Schnee (Traditional) 2.27
03. Auf dem Berg, da gehet der Wind (Traditional) 2.13
04. Die Weihnachtsnachtigall (Traditional) 1.56
05. Schneeflöckchen, Weißröckchen (Traditional) 1.54
06. Heidschi Bumbeidschi (Traditional) 2.54
07. O Tannenbaum (Traditional)  1.58
08. Es wird schon gleich dumpa (Traditional) 2.57
09. Verbrennt uns der Himmel (Traditional) 2.31
10. Husch, husch, husch (Traditional) 3.02
11. Still, weil’s Kindlein schlafen will (Traditional) 2.51
12. Heissa, Weihnacht! (Traditional) 2.17

LabelB1

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s