Rolf Zuckowski – Das grosse Abenteuer Musik (Folge 7) – Vom Singen in höchsten Höhen und tiefsten Tiefen (1990)

FrontCover1Der Name Rolf Zuckowski hatte nun im Jahre 1990 längst einen sehr guten Klang.

Und so kam es wohl, dass er eine mehr als 10teilige Serie mit dem Namen  „Das grosse Abenteuer Musik“ als erklärender Sprecher begleitete.

In dieser Folge geht es um die menschliche Stimmung als das „billigste Instrument“ …

Nun ja, der klassische Gesang ist nun wahrlich nicht mein Spezialgebiet (und wird es auch nicht werden – wenngleich auch das Hallelujah von Händel ziemlich famos ist)), aber hier sind die erläuternden Texte von Rolf Zuckowski wirklich lehrreich.

Und natürlich konnte das Label Philips aufgrund des sehr umfangreichen Schallarchives aus dem Vollen schöpfen …

Ein paar Wissenslücken konnte ich so schließen … ob dieses Album bei Kindern freilich wirklich sonderlich gut ankommt … da hab´ ich meine Zweifel … ich werd´s mal bei meinen Enkelkindern probieren.

Hüllentext1

Titel:
01. Himmel und Erde (Kanon) (Traditional) 0.59
02. Erläuterungen 01 / 2.27
03. Marsch und Chor der Gassenjungen (Avec la garde montante) (Bizet) 2.12
04. Erläuterungen 02 (Jodler) 0.24
05. Der Kuckucksjodler (Traditional) 0.28
06. Erläuterungen 03 (Die Stimmlage) 1.17
07. Die Forelle (Schubert) 1.57
08. Erläuterungen 04 (Die Koleratur-Stimme) 1.15
09. Arie der Olympia (Phobus stolz im Sonnenwagen) (Offenbach) 5.32
10. Erläuterungen 05 / 0.16
11. Ja die Liebe hat bunte Flügel (Bizet) 3.56
12. Erläuterungen 06 (Die Stimmlage der Männer) 0.56
13. Romanze der Pedrillo – In Mohrenland gefangen war (Mozart) 2.36
14. Erläuterungen 07 ((Buffotenor – Heldentenor) 0.37
15. Szene und Stretta des Manrico (Verdi) 4.54
16. Erläuterungen 08 / 0.56
17. Arie des Osmin (Ha, wie will ich triumphieren) (Mozart) 3.24
18. Erläuterungen 09 / 1.40
19. Duet Osmin – Belmonte (Ist das des Bassa Selim Haus) (Mozart) 3.36
20. Erläuterungen 10 / 0.31
21. Reich‘ mir die Hand, mein Leben (Giovanni) 3.01
22. Erläuterungen 11 (Das Duett) 0.35
23. Die Kluge – Als die Treue ward geboren (Orff) 3.05
24. Erläuterungen 12  /  0.39
25. Mi Par D Essere Con La Testa (Rossini) 2.24
26. Erläuterungen 13 / 0.29
27. Der Freischütz – Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen (v.Weber) 2.35
28. Erläuterungen / 0.10
29. Carmina Burana – O Fortuna (Orff) 2.17
30. Erläuterungen / 0.48
31. Der Messias – Hallelujah (Händel) 3.46

MC2A

*
**

Booklet04A

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s