Badesalz – Och Joh (1990)

FrontCover1Der schräge Humor von Badesalz amüsiert mich seit langem …

Badesalz ist ein hessisches Humorduo. Es wurde Anfang der 1980er Jahre von Henni Nachtsheim und Gerd Knebel als Badesalz Theater gegründet und war damals nur eine Nebenbeschäftigung. Beide gingen zu dieser Zeit hauptberuflich anderen Beschäftigungen nach: Nachtsheim sang und spielte Saxophon bei den Rodgau Monotones, Knebel sang und kasperte damals in der Band Flatsch.

Der erste offizielle Auftritt unter dem Namen Badesalz soll am 24. Dezember 1982 im Frankfurter Sinkkasten gewesen sein. Außerdem traten Badesalz 1992 auf dem Musikfestival Rock am Ring auf. Sie hatten im Laufe der Jahre drei eigene Sketch-Shows im Fernsehen: Och Joh (1990, Das Erste), Comedy-Stories (1999–2000, Sat.1) und seit 2007 eine Show beim Sender Comedy Central, die ebenfalls Badesalz heißt. (Quelle: wikipdia)

Eigentlich ist dieser wikipedia viel zu kurz, weil Badesalz mit ihrem speziellem Humor einfach einmalig waren/sind …

Deshalb ein paar Zeilen von ihrer eigenen Selbstdarstellung:

BadesalzDie Geschichte des hessischen Comedy-Duos Badesalz Hendrik „Henni“ Nachtsheim (blond, Haare) und Gerd Knebel (auch blond, bloß ohne Haare) ist zu schön, als dass sie nur einen Anfang haben dürfte. Also bitteschön:

„Wir tanzten kurz nach dem Krieg im russischen Staatsballett, wo wir uns auch kennengelernt haben,“ erzählten sie einst einem Journalisten. Oder: „Wir trafen uns bei einer Brauereipferde-Auktion im holländischen Heiloo, wo wir beide dasselbe Pferd ersteigern wollten…“.

Die Wahrheit hingegen hier sei sie verkündet ist erschreckend schlicht: „Denn in Wirklichkeit haben wir uns beim Tag der offenen Tür der Hessischen Weltraumbehörde kennengelernt: Dort dürfen ambitionierte Laienastronauten, eingeteilt in Zweierteams, in großen Fässern, und in simulierter Schwerelosigkeit, Sauerkraut stampfen. Ich kann ihnen sagen: Das Zusammenspiel mit Gerd war phantastisch..!“ So klingt derzeit Henni Nachtsheims Lieblingsversion der Badesalzwerdung. „Was damit zusammenhängen könnte,“ ergänzt er nach kurzem Grübeln, „dass mir diese Variante der Geschichte erst vor fünf Minuten eingefallen ist“.

Was immer auch am Anfang stand, die deutsche Comedy-Landschaft wäre ohne Badesalz sicherlich nicht die, die wir heute kennen …

Ich kann da nur empfehlen: Reinhören !

https://allerleibuntesausdeutschland.files.wordpress.com/2014/01/booklet01a.jpg?w=652&h=326

Besetzung:
Gerd Knebel
Henni Nachtsheim

Single1990

Titel:
01. Blues-Boy  0.31
02. Mitesszentrale 3.06
03. Pappa? Vol.I  0.36
04. In der Avantgarde-Kneipe 0.16
05. Ein dufter Abend  4.19
06. Satanische Botschaft 2.38
07. Schostakovitsch 1.10
08. Am Abgrund der Dummheit 0.58
09. Das Rhythmusgerät 2.16
10. Pappa? Vol.II  0.16
11. Der Komponist 0.46
12. Der Anrufer 1.12
13. Coppa Cabana 3.39
14. Die Anruferin 0.27
15. Frech wie Oskar 1.43
16. Live In Concert 1.22
17. Steuerbüro 1.17
18. Pappa? Vol.III 0.16
19. Schau einmal, die Großmutter dort. Sie hat ja nichts zu trinken 1.05
20. Och joh! 1.17
21. Soul I 0.34
22. Das Leben ist ein Karusell 5.12
23. Soul II 0.18
24. An der Kasse 2.13
25. Liebeslied 0.53
26. Nichts hält mehr 0.25
27. Im Restaurant 0.49
28. Kinderspielplatz 0.45
29. Dingelingeling 5.29
30. Pappa? Vol.IV  0.49
31. Maffay 2.41
32. Im Park 0.31
33. Hooligans 0.57

Alle textlichen und musikalischen Ideen: Gerd Knebel & Henni Nachtsheim

LabelA

*
**

Badesalz2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s