Verschiedene Interpreten – Karneval vom Rhein zum Main – Karnevalslieder-Potpourri (1958)

FrontCover1Ich bin ja mal wieder ne ganz schöne Schnarchnase – hätte ich es doch fast verpasst, die 5. Jahreszeit, also die Karnevals- oder Faschingszeit (wie es hier bei uns in München heißt) in diesem blog zu würdigen.

Das zeigt aber nur, dass ich zu jener Spezies bekennender Faschingsmuffel gehöre …aber als ich heute beim Einkaufen Krapfen in verschiedensten Variationen sah, wunderte ich mich erst und dann kam die Erleuchtung: Die närrische Zeit ist ja schon längst angebrochen !

Nun, auch diese Single (eigentlich: EP) konnte ich mich nicht zum Faschingsnarren machen, die Musik ist dem Anlass entsprechend und bei den Texten kann man sich gut und gerne über die damaligen Rollenverteilungen von Mann und Frau amüsieren … dies setzt jedoch einen gewissen Humor voraus.

Überrascht war ich dann, dass just diese Single bei einem Online-Antiquriat so richtig knackig von kosten soll: 38 Euro !

Zum Artikel kann man dann folgendes lesen:

„rare orig.Single EP mit auf Ariola 40 062 CU v.ca 1960 – mit jeweils zwei Karnevals-Potpourris auf jeder Seite, es singen die bekannten Volkssänger : Fritz Weber,August Batzem,Ernst Neger,Bruno Wüst,Martin Mayer,Jupp Schlösser,begleitet werden sie von Rolf Granderath u.s.Orchester,den Mainzer Musikanten,einem Stammtischchor mit Stadtmusikanten sowie den Kappen-Sängern

– die EP ist in 1a Zustand,das schöne Cover hat nur geringe Gebrauchsspuren und ist VG++,die Platte ist 1a erhalten und M -“

Nun, mein Exemplar hat kein einwandfreies Cover mehr (wie man sehen kann) dafür gibt´s deses prachtvolle Werk auch für umsonst und gratis. Wenn das kein Angebot ist. Und den Ernst Neger kenn´ sogar ich !

Das genaue Veröffentlichungsdatum ist unbekannt; ich tippe auf 1958, da im gleiche Jahre bei Ariola eine EP mit Lale Anderson veröffentlicht wurde, die eine ähnliche Bestellnummer hat … aber gesichert ist das leider nicht.

Anzeige

Besetzung:
August Batzen (vocals)
Rolf Granderath und sein Orchester
Die Kappen Sänger
Die Mainzer Musikanten
Martin Mayer (vocals)
Ernst Neger (vocals)
Jupp Schlösser (vocals)
Die Stadtmusikanten
Ein Stammtischchor
Fritz Weber (vocals)
Bruno Wüst (vocals)

BackCover1

Titel:

01 . Marsch-Fox-Medley 1: 3.29
– Auf die lieben Frauen kann du Häuser bauen (F.Weber/B.Weber)
– Liebe und Wein (Batzem)
– Ein Glück, daß es noch Männer gibt ( Weber)

02. Walzer Medley 1: 3.09
– Heut weiß ich, daß die Welt sich dreht (Hämmerle)
– Die Frauen und der Wein (Hämmerle)
– Ja, ja, der Amor (Wüst/Schmitz)

03. Walzer-Medley 2: 3.37
– Das Kätzchen sucht den Kater (Wüst)
– Marabu-Walzer (Paasch/Königstein)
– Dein Herz braucht einen Steuermann (Weber)

04. Marsch-Fox-Medley: 3.07
– Sie war des Vaters blondes Töchterlein (Wüst/Schmitz)
– Hallo, wo bleibt das Bier (Jussenhoven/Korn)

LabelA1

*
**

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s