Loki Schmidt – Loki Schmidt im Gespräch mit Bettina Tietjen (2005)

FrontCover1Ganz sicher eine beachtenswerte, außergewöhnliche Biografie:

Eigentlich heißt sie Hannelore, doch schon ihre Eltern nannten sie nur Loki. Heute kennt sie ganz Deutschland unter diesem Spitznamen. Lange bevor es die „Grünen“ gab, engagierte sich die Hamburgerin für den Pflanzen- und Naturschutz. In Botanikerkreisen genießt sie deshalb seit vielen Jahren höchste Anerkennung, auch wenn die ehemalige Lehrerin dieses Fach nie studiert hat. Inzwischen ist sie Professorin und zweimal Doktorin ehrenhalber, Gründerin einer Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen und alljährlich Namenspatin der „Blume des Jahres“.

In einem einstündigen Gespräch anlässlich ihres 85.Geburtstages erzählt Loki Schmidt (* 3. März 1919 in Hamburg; † 21. Oktober 2010 ebenda) der NDR Moderatorin Bettina Tietjen aus ihrem langen, spannenden Leben, schlägt einen weiten Bogen von ihrer Kindheit in einer Hamburger Arbeiterfamilie bis zu den Bonner Jahren als Kanzlergattin, von den Herausforderungen als junge Mutter in den Wirren des Krieges bis zu ihren zahlreichen Reisen und Expeditionen in exotische Länder.

Loki ist sicher keine „feine Dame“, sondern eine „Frau zum Pferdestehlen“, schnörkellos und gnadenlos neugierig. Ihren Mann, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, kennt sie seit der Schulzeit, verheiratet ist sie mit ihm seit 62 Jahren. Heute blickt sie zurück auf 85 Jahre mit Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Abenteuer. (NDR-Presse-Info; 08.03.2004)

LokiSchmidt2

Loki und Helmut Schmidt als junges Paar

Loki Schmidt war ja nicht bekannt und beliebt, als Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, sondern vor allem durch ihren Einsatz für den Pflanzenschutz und ihre natürliche Mitmenschlichkeit. Im Gespräch mit Bettina Tietjen blickt Loki Schmidt auf ein oft genug entbehrungsreiches, aber dennoch erfülltes Leben zurück. Sie erzählt von ihrer Kindheit in einfachen Verhältnissen, ihrer Ehe mit Helmut Schmidt, ihrer Arbeit als Lehrerin und ihren abenteuerlichen Reisen.

Wie es so oft bei solchen Biographien so der Fall ist: sie erzählen nicht nur einen individuellen Lebenslauf, sie erzählen auch von den Zuständen eines Landes… und da hatte eine Loki Schmidt natürlich viel zu berichten … sehr beeindruckend !

Und ja … mir scheint die Loki Schmidt weitaus sympathischer als ihr Herr Gemahl.

LokiSchmidt

Besetzung:
Loki Schmid
Bettina Tietjan

BookletBackCover1

Titel:
Das Gespräch untergliedert sich in 11 Kapitel (ca, 51 Minuten)

CD1

*
**

LokiSchmidt3

Loki und Helmut Schmidt als gereiftes Paar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s