Gustav – Verlass die Stadt (2008)

FrontCover1Ganz schön schräg, ganz schön avantgardistisch, ganz schön pfiffig … Gustav alias Eva Jantschitsch:

Gustav ist ein Musikprojekt aus Wien, das am ehesten dem Pop mit elektronischen Einflüssen zuzurechnen ist. Eva Jantschitsch ist die Musikerin, die hinter dem Namen Gustav steht. Der Name des Projekts rührt vom ursprünglichen Kinderwunsch ihres Vaters, nach einem Sohn, welcher dann den Namen Gustav bekommen hätte.

Jantschitsch wuchs in Graz auf und lebt seit 1997 in Wien. Sie studierte an der Universität für Angewandte Kunst visuelle Mediengestaltung und digitale Kunst bei Peter Weibel und Karel Dudesek. Ihren ersten Auftritt als Musikerin absolvierte sie beim Frauenbandenfest im Ernst-Kirchweger-Haus 2002. In diesem feministischen Kontext entstanden Netzwerke, die bis heute bestehen.

2005 wurde Gustav mit dem Amadeus Austrian Music Award als „FM4 Alternative Act des Jahres“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer Auftragsarbeit für die Wiener Festwochen komponierte sie Teile der Musik für das Stück Draußen tobt die Dunkelziffer von Kathrin Röggla. 2009 trat sie neben Dulce Pontes, Juliette Gréco, Wolfgang Ambros und Willi Resetarits bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auf. Für den Faust-Schwerpunkt der Salzburger Festspiele 2011 komponierte sie im Auftrag der Freunde der Salzburger Festspiele den 12-teiligen Liederzyklus Unterhaltungsmusik zur Suche nach Erkenntnis, der am 10. August unter Mitwirkung von Ben Becker uraufgeführt wurde. Im Jänner 2013 erhielt sie den Österreichischen Filmpreis in der Kategorie Beste Musik für den Film Grenzgänger. Im selben Jahr wurde sie für den österreichischen Theaterpreis Nestroy, für die Musik zu Der Alpenkönig und der Menschenfeind nominiert. (Quelle: wikipedia)

Booklet01.jpg

„Verlass die Stadt“ war ihr zweites Album und man konnte über dieses Album z.B. folgendes lesen:

„Gustav aka Eva Jantschitsch wünschte ich mir schon 2005 zur besten Freundin. „Rettet Die Wale“ hieß das Debüt, dessen Textzeilen offenherziger, provokativer, revolutionärer, liebevoller, krasser und ehrlicher nicht sein konnten. Ihre Laptop-Kompositionen führten sie schon damals auf den Thron der feministischen Musikszene.

EvaJantschitsch01A2008 breitet die Wienerin ihre Protest-Popsongs weiter aus. Medienkritisch zeigt sich Gustav auf der neuen Platte zunächst gegenüber beliebten Samstagabend-Shows („Neulich Im Kanal“). Wetten, dass sich Frau Jantschitsch mit diesem Nachfolger noch höher in den deutschen Pophimmel ballert?

Während die Texte weiterhin mit Doppelbödigkeit und Überspitzungen jedes Tabu aussprechen, bleibt die Musik stets fröhlich und gelassen. Ihren verbalen Ideenreichtum vermischt Jantschitsch mit jeder Menge Humor, der aber niemals ins Alberne abrutscht.

Neben Casio-Sounds vergnügt sie erneut mit volkstümlichen Traditionen. Der Titeltrack lädt zum Duett mit MP Kopflos von Glutamat. Sein düsterer Sprechgesang erinnert ein wenig an Neubauten-Mann Blixa Bargeld.

„Verlass Die Stadt“ antwortet auf die Idee Stadt an sich, auf menschenfeindliche Sozialbauten, die unbeachtet von der Masse allerorts wuchern. Die Bibel zitiert Gustav in „Alles Renkt Sich Wieder ein“ und kombiniert die geistlichen Worte mit einem Blasinstrument. Ein trostspendender Schlager.

Den etwas anderen Geburtstagssong gibt es in „Happy Birthday“ zu hören. Die Endzwanzigerin erinnert uns charmant an die Gewissheit, dass das Leben eben doch kein Wunschkonzert ist. Bitte nie vergessen. Alles Gute auch dir, Gustav!“ (Jasmin Lütz)

Also … ganz so euphorisch bin ich bei diesem Album nicht … aber es beschleicht mich das Gefühl, dass ich für diese Art von Musik allmählich zu alt bin (auch wenn die Texte wirklich sehr anspruchsvoll sind) .. auch eine interessante Erfahrung !

BookletFront+BackCover1

Besetzung:
Eva Jantschitsch (synthesizer, organ, violin, accordion, flute, ukulele, e-bow, vocals)
+
Chra (background vocals bei 07.)
Ddkern (drums bei 04.)
Manfred Hofer (bass bei 02., 04., 08.)
Peter Hörmanseder (background vocals bei 07.)
M.P. Kopflos (vocals bei 06., background vocals bei 07.)
Clara Luzia (background vocals bei 07.)
Sabine Marte (background vocals bei 07.)
Sabine Mayr (background vocals bei 07.)
Elise Mory (piano bei 02., 04., 08.)
Oliver Stotz (guitar bei 02., 04., 08.)
+
Aber das Leben lebt (Florian Emerstorfer, Wolfgang Wiesbauer, Martin Wiesbauer, Ralph Wakolbinger) (background vocals bei 07.)
Trachtenkapelle Dürnstein unter der Leitung von Alfred Agis (bei 05.)

EvaJantschitsch02

Titel:
01. Abgesang (Jantschitsch)  3.58
02. Neulich im Kanal (Jantschitsch) 3.49
03. Total Quality Woman (Jantschitsch) 3.36
04. Soldat_in oder Veteran (Jantschitsch) 5.45
05. Alles renkt sich wieder ein (Jantschitsch) 3.45
06. Verlass die Stadt (Jantschitsch) 4.24
07.  At The Rivers‘ Edge (Jantschitsch) 6.17
08. Ifall (Mory/Jantschitsch/Stotz) 5.50
09. Happy Birthday (Jantschitsch) 13.50

CD1

*
**

Hinterlasse einen Kommentar