Peter Frankenfeld – Sachen zum Lachen (ca. 1960)

FrontCover1Über den Peter Frankenfeld habe ich hier schon mal ausführlicher informiert, von daher spare ich mir das jetzt.

Und da konnte man dann auch folgenden Satz lesen:

„Peter Frankenfeld blieb über viele Jahre hinweg ein Garant für beste Unterhaltung, sowohl im Rundfunk als auch im Fernsehen.“

Nun, diesen satz muss ich nach dem Hören dieser 10″ Scheibe gewaltig relativieren, denn die Witzchen, die hier der Peter Frankenfeld zum besten gibt .. oh weh … viel flacher geht´s nicht … aber zumindest sein Sketch über den Balastik-Unterricht bei der Bundeswehr kann sich hören lassen und der kleine Gag über Hitlers braune Hosen auch.

Musikalisch ist viel Blödsinn zu hören, wobei schon auffält, dass Lieder wie „Wanderlied einer Hausfrau“ oder „Was, du brauchst schon wieder Geld“ durchaus als kritische Kommentierungen zu dem damaligen Verhältnis der Geschlechter verstanden werden kann.

Und natürlich ist ein ‚Wiederhören mit dem Unikum Hans Moser und der Berliner Schnauze Brigitte Mira immer wieder hübsch.

Peter Frankenfeld

Besetzung:
Brigitte Mira – Hans Moser – Lonny Kellner – Mitzi Tesar – Peter Frankenfeld – Ronny Werner
+
Das Orchester Simon Krapp
Das Trio Sorrento
Die Wiener Schrammeln

BackCover1.JPG

Titel:
01. Ronny Werner: Da staun‘ ich aber (Möhle/Kämpfe/Scherfling) 2.57
02. Witzchen ala Peter Frankenfeld (1) 0.40
03. Mitzi Tesar: Wanderlied einer Hausfrau (Ludwig) 3.40
04. Witzchen ala Peter Frankenfeld (2) 0.51
05. Lonny Kellner + Peter Frankenfeld: Was, du brauchst schon wieder Geld (Gaze/Golden) 2.58
06. Witzchen ala Peter Frankenfeld (3) 0.51
07. Hans Moser: Ich kann mein Schlüsselloch net finden (Petrak/Loubé) 3.04
08. Witzchen ala Peter Frankenfeld (4) 0.11
09. Brigitte Mira: Die alte Clofrau, eine Superschnulze und Kitsch-Parodie im schlichten Tango-Tempo (Ander/Langen/Meyer) 2.53
10. Witzchen ala Peter Frankenfeld (4) 1.06
11. Lonny Kellner + Peter Frankenfeld: Ich singe eben so, wie mir’s gefällt (Nowa/Frankenfeld) 2.44
12. Witzchen ala Peter Frankenfeld (4) 1.54
13. Hans Moser: Wann i a Weinderl beiß (Loubé) 2.11
14. Witzchen ala Peter Frankenfeld (4) 2.43
15. Ronny Werner: Gleich noch einmal! (Stemmler/Krapp/Brandin) 2.09

LabelB1

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s