Verschiedene Interpreten – Wie die Bayern feiern (1975)

FrontCover1Ei, ei ei … jetzt wird es mal wieder arg rustikal … oder: warum wir Bayern uns eigentlich gar nicht arg wundern müssen, dass wir lange Zeit als Deppen der Nation galten (vielleicht gilt das ja auch heute noch ? – angesichts von Söder, Seehofer, Dobrindt & Co. würde mich das ja nicht wundern).

Gemeinsam mit der TV-Zeitschrift „Hör zu“ veröffentlichte Mütterchen EMI im Jahr 1975 diese prachtvolle LP und wie man der Rückseite der Hülle entnehmen kann, gab es damals diverse „bayerische Musik“ käuflich zu erwerben. Dabei ist das ganze zu einem großen Teil ein dümmlicher Ettikettenschwindel, denn die wirklich bayerische Volksmusik findet man hier nicht. Stattdessen werden Gassenhauer ala Rosamunde“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ (war damals in aller Munde wegen der famosen Walter Scheel – Fassung), „Bergvagabunden“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“.

Okay, es gibt auch „In München steht ein Hofbräuhaus“ oder „So lang der alte Peter“ … aber auch diese Melodien sind mehr oder weniger dialektfrei … der Charme regionaler Musik kommt dadurch natürlich nicht zum Vorschein.

Hört man sich dieses Album als „Münchner Kindl“ an … so wundert man sich nicht, dass einige Jahre später Formationen wie die „Biermösl Blosn“ angetreten sind, um dieser Art von Volksmusik etwas entgegenzusetzen …

Aber vielleicht kann ich mit dieser Präsentation dennoch ein paar Menschen (vermutlich eher älteren Datums) erfreuen, und dann wäre das ja auch ne gute Tat …

DieBayernFeiern

Das waren noch Zeiten: Philipp Lahn und Thomas Müller in erfolgreichen Zeiten

Besetzung:
Heeresmusikkorps der 1. Gebirgs-Divison, Garmisch unter der Leitung von Werner Zimmermann
Der Jodler Werner Schatz
Das Duett Margot und Michael

BackCover1

Titel:

Medley 1:
01. Bayerischer Defiliermarsch (Scherzer) 1.03
02. Kaiserjäger-Marsch (Mühlberger) 1.21
03. Deutschmeister Regiments-Marsch (Jurek) 1.29

Medley 2:
04. Solang der alte Peter (Traditional) 1.12
05. In München steht ein Hofbräuhaus (Gabriel/Richter) 1.06
06. Ländler (Amper) 1.07

Medley 3:
07. Die Rose vom Wörthersee (Lang) 1.25
08. Rosamunde (Veyvoda/Richter) 1.36
09. Herz-Schmerz-Polka (Blaha/Richter) 1.20

Medley 4:
10. O du schöner Westerwald (Traditional) 1.37
11. Es war ein Edelweiss (Traditional) 1.44

Medley 5:
12. Du kannst nicht treu sein (Otten/Ebeler) 1.04
13. Ich möcht gern an Biersee (Hertha) 1.36
14. Gehn´ma mal nüber zum Schmid (Traditional) 1.28

Medley 6:
15. Hoch auf dem gelben Wagen(Höhne/Baumbach) 1.07
16. Schwarzbraun ist die Haselnuss (Traditional) 1.25
17. Bergvagabunden (Traditional) 1.43

Medley 7:
18. Das Kufstein Lied (Ganzer) 1.25
19. ´s Loisachtal (Traditional) 1.27

Medley 8:
20. Klarinettenmuckel (Traditional) 1.32
21. Schützenliesel-Polka (Bern/Sixt) 1.21
22. Tiroler Holzhackerbuam (Wagner) 1.05

Medley 9:
23. Trink, trink, Brüderlein trink (Lindemann) 1.24
24. Auf und nieder (Ludwig) 1.22
25. Der Mond hält seine Wacht (Jerez/Feltz) 1.11

Medley 10:
26. Bayernland-Marsch (Zimmermann-Dreher/Haselbach) 1.21
27. Wir machen durch bis morgen früh (Quanz/Weber) 1.36
28. Drei Tag gehn ma nimmer hoam (Sonnauer) 1.36

LabelA1

*
**

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s