Ralph Marco Orchester + Peter Kreuder – Die ganz großen Tangos (1968)

frontcover1Tango in den 60er Jahren: Eher etwas für die reifere Jugend beim Tanztee im Pfarrheim.

Tango in der heutigen Zeit: Eine anerkannte Musikform und Musiker wie Astor Piazolla oder das deutsche Quadro Nuevo Ensemble haben diese Musik auf ihre Weise populär gemacht.

Ach ja … man kann dazu auch tanzen, muss es aber nicht …

Und der Peter Kreuder, der hatte damals seine ganz große Zeit schon hinter sich, dennoch produzierte er auch noch in den 60er Jahren Platten am laufenden Band.

Nicht weniger als 1.200 Schlager, 188 Filmmusiken, vier Sinfonien und zwölf Musicals hat er geschrieben, und er hat sie alle gekannt; Josephine Baker, Marlene Dietrich, Otto Falckenberg, Willi Forst, Friedrich Hollaender, Paul Hörbiger, Curd Jürgens, Zarah Leander, Hans Moser, Pola Negri, ja sogar Evita Peron. (Quelle: peter-kreuder.de)

Peter Kreuder.jpg

Und auch bei dieser Tango-LP hat er eine Komposition beigesteuert. Das Album allerdings „Die ganz großen Tangos“ zu nennen ist allerdings Quatsch … handelt es sich doch vornehmlich um Tango-Kompositionen deutscher Komponisten.

Und auch wenn wir hier den Tango in den üblichen deutschen Weichspüler-Versionen hören, irgendwie war er mit diesem Album seiner Zeit voraus.

Hinter dem Namen Ralph Marco steckte übrigens der Werner Drexler, der dannauf dem Cover auch als musikalischer Leiter genannt wird.

kreuderbaker1957

Gemeinsam mit Josephine Baker Konzerttournee im Jahr 1957 „Die Regenbogenkinder“ durch Europa, mit der gegen nationalen Wahn und Rassendiskriminierung aufgerufen wird.

Besetzung:
Peter Kreuder (piano)
+
Orchester Ralph Marco

BackCover1.JPG

Titel:
01. Olé Guapa (Malando) 2.46
02. Perlenfischer-Tango (Song Of The Pearl Fisher) (Bizet) 2.30
03. Ich küsse ihre Hand, Madame (Erwin) 2.14
04. Tango Notturno (Borgmann) 2.52
05. Santa Lucia (Traditional) 2.13
06. Jalousie (Gade) 3.00
07. Blauer Himmel (Rixner) 2.28
08. Blue Tango (Anderson) 2.29
09. Tango delle Rose (Schrier/Bottero) 2.47
10. Violetta (Klose/Lubscheck) 3.04
11. Le Tango du rêve (Traumtango) (Malderen) 2.48
12. Amagura (Kreuder) 2.13

LabelB1.JPG

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s