Verschiedene Interpreten – Für Damen verboten (ca. 1958)

FrontCover1Man mag jetzt ja glauben, diese EP bittet einen prallen Blick in die Sittengeschichte der 50er Jahre . Weit gefehlt. Das wohl frivolste Wort ist „Rosamarie Nitribitt“ (jene Luxusprostutierte aus Frankfurt, die unter mehr als mysteriösen Umständen 1958 ermordert wurde). Ok, das Wörtchen Jungfrau kommt auch noch vor.

Diese Schallplatte ist viel eher ein eher trauriges Dokument männlicher Bierseeligkeit und Protzerei jener Stammtisch-Runden, die ich so aus ganzem Herzen liebe.

Derr Genuss dieser Single ist dann auch noch aus einem weiterem Grunde ein wenig getrübt: Zuweilen knackt sie ganz arg (vorallem zu Beginn von Seite 1), aber nachdem das hier ja auch eine Art Dokumentationsplattform für alle nur möglichen Klängen aus deutschen Landen, gehört das halt auch mal dazu.

Ansonsten gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht und als eher betrübliches Beispiel für männliche Belanglosigkeiten eignen sich diese Aufnahmen bestens.

Besetzung:
Hans Otto Hilke (vocals)
Regnould Nonsens (vocals)
+
Die Nußknacker und ein Blasorchester unter der Leitung von Alfred Matschat

BackCover1

Titel:

01. Für Damen verboten (Teil 1) (4.55)
01.1. Einführende Worte/Die Herrenpartie (Henning/Therningsohn/Zitzewitz)
01.2. Auf der Festung Königstein (Traditional)
01.3. Es steht einWirtshaus an der Lahn (Traditional)
01.4. Da ob´n auf dem Berge (Traditional)

02. Für Damen verboten (Teil 2) (5.09)
02.1. Laß das mal den Vati machen (Henning/Therningsohn/Zitzewitz)
02.2. Es lebe hoch der Sanitätsgefr. Neumann (Traditional)
02.3. Bonifcius Kiesewetter (Henning/Therningsohn/Schmidt)
02.4. Gut Holz (Henning/Therningsohn)
02.5. H.O. Hilke (Nonsens)

LabelB1.jpg

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s