Die drei Fragezeichen (Folge 05) – Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins (1979)

FrontCover1.jpgNun geht´s weiter mit dieser legendären Kultserie und darum geht´s in der Folge 5 (die Folge 4 fehlt mir):

Der Fluch des Rubins ist die 3. Buch- und die 5. Hörspielfolge der Die drei ???-Serie. In den USA wurde sie von Robert Arthur geschrieben und als Nummer 7 veröffentlicht.

Alfred Hitchcock und die drei Detektive haben es hier mit einem seltsamen Vermächtnis zu tun: Onkel Horatio August hat seinem Neffen etwas Wertvolles hinterlassen – aber was? Und vor allem wo?

Die jungen Kriminalisten Justus, Peter und Bob sehen sich hier mit viel zu vielen Gipsköpfen, geheimnisvollen Herren und dem Wort August in mindestens fünf Bedeutungen konfrontiert. Die Spuren führen sie auf die Fährte eines lange verschollenen Rubins von unschätzbarem Wert. Doch nicht nur die drei Detektive sind hinter dem wertvollen Edelstein her. Werden Justus, Bob und Peter das Rätsel um das „feurige Auge“ rechtzeitig lösen? (Quelle: diedreifragezeichen.fandom.com)

Wie bei allen Folgen dieser Serie wird unter den Hardcore-Fans eifrig diskutiert, welchen Stellenwert die jeweilige Folge hat.

Für meine Ohren ist diese Folge die bisher beste … da sie relativ trickreich mit rätselhaften Sprüchen und mythischem Hokuspokus jongliert.

Und das Ende is überraschend, denn es hat mit rechtstaatlichem Handeln relativ wenig zu tun … verblüffend.

Hüllentext.jpg

Besetzung:
Peter Buchholz (Joe)
Stephan Chrzescinski (August August, genannt Gus)
Andreas Fröhlich (Bob Andrews, Recherchen und Archiv)
Gottfried Kramer (Mr. Rhandur)
Wolfgang Kubach (Patrick Kenneth)
Karin Lieneweg (Tante Mathilda Jonas)
Peter Pasetti (Hitchcock, Erzähler)
Renate Pichler (Mutter)
Oliver Rohrbeck (Justus Jonas, Erster Detektiv)
Madeleine Stolze (Lisa)
Jens Wawrczeck (Peter Shaw, Zweiter Detektiv)
Mr. Dwiggins … Joachim Wolff

Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Bert Brac/Betty George
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann

BackCover1.jpg

Titel:
01. Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins (Teil 1) 23.58
02. Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins (Teil 2) 24.08

MC2A

*
**

Buchausgaben.jpg

Die Buchausgaben

2 Gedanken zu “Die drei Fragezeichen (Folge 05) – Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins (1979)

  1. Normalerweise kann man da ja gerne mit mir verhandeln, aber diese MC´s gehören meinem Schwiegersohn, der mich neulich bat, sie zu digitalisieren .. .und diese MC´s kriegt er dann natürlich auch alle zurück … sorry !

  2. Einfach nur geil das hier einer die Folge wenigstens auf Kassette hat und zwar noch mit der Alten Musik aus meiner Kindheit. Am liebsten würde ich mir mal die Kassette gerne ausleihen und anhören. Aber ich gehe mal davon aus dass du das gute Stück selber besitzt warten möchtest und dafür habe ich großes Verständnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s