Verschiedene Interpreten – Cross Over Ball – Kicks `n Tracks (2010)

FrontCover1Selten fand´ ich ne CD, die mich eigentlich musikalisch so gut wie gar nicht anspricht, derart sympathish wie eben diese.

Und um was geht´s hier denn eigentlich:

„Nach dem großem Erfolg der „Soundwahl“ CD (Musik für Demokratie) startete die Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. in der Region Berlin-Brandenburg das neue Musikprojekt – den „Cross Over Ball“ – und produziert mit finanzieller Unterstützung des Landespräventionsrats Sicherheitsoffensive Brandenburg (vom Ministerium des Inneren, Potsdam) den Crossover CD-Sampler Kicks ´n Tracks. Die WM 2010 in Südafrika und die Frauen WW 2011 in Deutschland sind dafür ein guter Anlass.

Durch die Verbindung des Sports mit der Musikszene stellt „Cross Over Ball“ eine ideale Plattform dar, um den „Spirit“ des Fußballs von Fairness und Toleranz zu transportieren und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen. So bunt wie unsere Fußballnationalmannschaft ist auch unser Land: „Wir alle sind Deutschland !“

Werbeplakat

Werbeplakat

Und so erfolgte dann der Aufruf zu diesem Contest im Internet:
„Frei nach diesem Motto steht das CrossOverBall Projekt 2010 in den Startlöchern. Die Verbindung zwischen Streetsoccer und diversen Funsportevents mit einem Nachwuchsbandcontest – DAS IST CROSSOVERBALL

 Wir rufen junge Brandenburger und Berliner auf, einen Song zum Thema Fussball, Fairness und Toleranz zu schreiben und sich online zu bewerben.

 Aus den besten Musikstücken werden wir die Kicks’nTracks Compilation auskoppeln und Eure Stücke in einem professionellen Tonstudio gemeinsam aufnehmen. Der Sampler wird dann kostenlos an Schulen und Jugendclubs verteilt und im Internet zum download bereitstehen.“

Moorscheune

Die Moorscheune in Boberow

Und es wurde wohl gespielt, was das Zeug hält … und der Contest wurde dann auch standesgemäß abgeschlossen und die angekündigte CD entsprechend gewürdigt:Und die so angekündigte Veranstaltung fand dann am 10.09.2010 in der Moorscheune in Boberow 10.09.2010 statt. Der dortige Kreisjugendring war organisatorisch ebenfalls sehr aktiv.

Jetzt ist das Ergebniss also offiziell, die Gewinner des CrossOverBall BandContests stehen fest. Am 27. Januar 2011 haben wir in der fabrik in Potsdam unsere Record Release Party gefeiert. 5000 Sampler wurden gepresst und werden nun kostenlos verteilt. Im Internet wird ab sofort das Album zum kostenlosen Download angeboten.

Das Album bietet mit seinen 13 Tracks einen guten Mix mit engagierten Texten zu Rocksounds, Hiphop Beats, Jazz und Skatepunk.

Erst die zahlreich beteiligten Künstler und Bands haben mit ihrem beigesteuerten Song diese gelungene Mischung ermöglicht.

Konzertplakat1Die von der Geschäftsleitung der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. ausgelobten Sonderpreise wurden am Abend der Record Release Party auf der Bühne verliehen. Die vielfältigen und unterschiedlichen Beiträge erschwerten uns die Auswahl, sodass auch nur ein Punkt entscheiden konnte.

1. Platz Jazzica Nabis

2. Platz Die Monstaaa

3. Platz BeckMaaKon

4. Platz Nero

Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Bands, Musikern und unserem gesamten Team für die vielen positiven und erinnerungswerten Konzert-Abende und für das Engagement für Fairness und Toleranz.

Ohne Euch kein Sampler  – und kein deutliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt!

DANKE!“

Und hier kann man nun das Ereignis nochmals nachhören …

Wie gesagt: als „Oldtimer“ fehlt mir der Zugang zu dieser Musik (jedenfalls überwiegend), aber würdigen wollte ich dieses engagierte Projekt hier schon mal … davon brauchen wir ganz sicher mehr in unserem Land, wo die braune Brut immer dreister wird …

Und weitere Infos gibt´s dann auf der website dieser Initiative.

Booklet02A

Titel:
01. Cross Beatbox ft. Felix Gebauer: Intro 1.04
02. M!B Crew: Liebe zur Musik 2.39
03. White Prinzess & Famee: Reicht uns eure Hand 4.08
04. Im:puls: Ich weiß wie, aber warum ? 4.27
05. Lukas Volkmann: Erinner dich ! 3.08
06. BeckMaakon: Einer von ihnen 3.23
07. Die Monstaaa: Gemeinsam rockt ! 4.52
08. Special Gäst: Ein Ball 3.31
09. Show Off Freaks: Wie das Leben spielt 3.03
10. [pi!]: Sag mir wie 4.02
11. Jazzica Nabis: Stell dir vor 2.55
12. BlutgruppeZwölf20: Lass uns darüber reden 5.37
13. Nero [DAB Crew]: Was !? 2.49
14. Cross Beatbox ft. Johnny Strange: Hier brennt die Luft 3.15

CD1

*
**

Tray1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s