Matthias Reim – Erzählt wunderschöne neue Gutenacht Geschichten (2000)

FrontCover1Matthias „verdammt ich lieb´ dich“ Reim, hat es ja nicht nur geschafft, fünf Kinder von vier Frauen zu haben … er hat es – neben all seinen musikalischen Wunderwerken – auch geschafft, dieses Hörbuch für Kinder einzuspielen.

Ich weiß nun nicht, welches Kraut Matthias Reim damals geraucht hat, oder welche seiner holden Weiblichkeiten ihm damals das Hirn vernebelt hat, oder auch was ihn damals geritten hat .. genau dieses Hörbuch aufzunehmen.

Auf jeden Fall hat er ein aberwitziges Hörbuch aufgenommen … Ich glaub ich könnte hier mindestens 1000 Sätze, die sowas von aberwitzig sind und … Matthias Reim spricht diese Texte so, als wären es die letzten Sätze, die er jemals zu sprechen hätte.

Mich wundert nur, dass man solche Texte, ohne schallerndem Gelächter ins Mikro sprechen kann … ich habe selten so DasBuchdurchgeknallte Texte gehört und erlaube es mir nun, diesen Matthias Reim mit ganz anderen Augen zu sehen …

Besonders angetan hat es mir „Eine Seeräubergeschichte“ angetan … ich gestehe: ich habe Tränen gelacht !

So ganz schlau geworden bin ich aus diesem Projekt nicht: Es gibt da ein gleichnamiges Buch (das ich leider nicht mein eigen nennen kann), die Texte wurden dabei vermutlich von Sabine Braun, Corinna Fante verfasst und eine Kathrin Pitzl war dann auch orgendwie beteiligt (glaubt man den diversen, dennoch spärlichen Informtionen aus dem Internet). Und wer auch immer diese Damen sind … ihre Texte sind sowas von  skurrill … dass ich meinem geliebten Enkelsohn irgendwie andere Gute Nacht Geschichten zu Weihnachten schenken werde.

Aber denoch: selten habe ich so ein irr- und aberwitziges Hörbuch gehört. Und selten hae ich mich so amüsiert. Mich wundert nur, dass über diesen Beitrag von Mattias Reim zum Thema „Hörbücher, die einfach nur Kult sein können“ im Internet so gut wie nichts zu finden ist. Aber ich schwöre: Dieses Hörbuch, diese CD gibt es wirklich !

MatthiasReim
Besetzung:

Matthias Reim (Sprecher + alle Geräusche und Instrumente)

BookletBackCover1

Titel:
01. Der Schlapphut (Braun) 9.35
02. Eine Seeräubergeschichte (Fante) 12.12
03. Sensationelle Enthüllungen (Braun) 14.54
04. Die Geschichte von Heinrich und dem Zauberpferd (Braun) 9.33

CD1

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s