Wagenbach Verlag – Zwiebel – Jahresalmanach und Gesamtverzeichnis 2014/2015 (2014)

TitelDer Verlag Klaus Wagenbach wurde 1964 von Klaus Wagenbach gegründet, beschäftigt heute 12 Mitarbeiter und veröffentlicht jährlich etwa 60 Bücher. Sitz ist Berlin. Der Umsatz des zu den mittleren Verlagen zu zählenden Unternehmens beträgt etwa 2 Millionen Euro. Ein literarischer Schwerpunkt des Verlags Klaus Wagenbach ist Italien.

Der Gründer des Verlages erlöste das Startkapital zur Verlagsgründung in Höhe von 100.000 DM aus dem Verkauf einer Wiese, die ihm sein Vater geschenkt hatte, sowie einiger beweglicher Güter seines Haushalts und den Einnahmen aus seinem zweiten Buch Franz Kafka in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Das Startkapital deckte jedoch lediglich die reinen Herstellungskosten der ersten elf Bücher und des kleinen Verlagsalmanachs – Miete und Gehälter, Vertriebs- und Vertreterkosten waren hierbei noch nicht eingeplant. Zu Beginn wurden die allgemeinen Grundsätze der eigenen Verlagsarbeit zusammen mit Autoren wie Günter Grass, Ingeborg Bachmann, Hans Werner Richter und Johannes Bobrowski festgelegt:

  • Die Arbeit des Verlags dient nicht dem Profit, sondern folgt den inhaltlichen Absichten.
  • Allen Autoren wird Honoraregalität auf höchstem Niveau und Absicherung vor Missbrauch ihrer Rechte gewährt, sowie ein Maximum an Selbstverwirklichung, Mitsprache und Information zugesichert.
  • Die Bücher dürfen nicht überteuert sein.
  • Die Leser sollen nicht nur durch Texte über die Bücher, sondern auch durch Auszüge aus den Büchern informiert werden, mit einem kostenlosen jährlichen Almanach „Zwiebel“.

Eine ausführlichere Verlagsgeschichte finden sich dann hier.

Und hier einer dieser kleine „Zwiebel“ Katalog aus jenem Jahr, in dem man voller Stolz das 50jährige Jubiläum feiern konnte.

Beispiel24

Eine illustre Gesellschaft feiert das 50jährige Jubiläum

Und blättert man durch dieses kleine Büchlein (66 Seiten) so kann einem nur der Mangel an Zeit ins Auge springen … zu gerne hätte man mehr davon, um sich da mal gemütlich dieser internationalen Literatur hinzugeben … *seufz*

Beispiel01

Beispiel02.jpg

Beispiel03.jpg

Beispiel04.jpg

Beispiel05.jpg

Beispiel06

Beispiel07

Beispiel08.jpg

Beispiel09

Beispiel10

Beispiel11

Beispiel12.jpg

Beispiel13

Noch ziemlich altmodisch …. Bestellmöglichkeit mittels Postkarte:

Beispiel14

Beispiel15.jpg

Beispiel16.jpg

Beispiel17.jpg

Beispiel18.jpg

Beispiel19.jpg

Beispiel20.jpg

Beispiel22.jpg

Beispiel23

Beispiel21

*
**

Beispiel25.jpg

Und hier der Band „Überzeugungstäter im Wandel der Zeit (2014)“:

Titelclick on the pic

Ein Gedanke zu “Wagenbach Verlag – Zwiebel – Jahresalmanach und Gesamtverzeichnis 2014/2015 (2014)

  1. In der Reihe Salto (in feinem roten Leinen) sind einige hervorragende kulturwissenschaftliche Werke namhafter Autoren erschienen. Titel von Carlo Cipolla oder Peter Burke sind empfehlenswert…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s