Die Nussknacker – Des kleinen Mannes Sonnenschein + Das Leben ist am schwersten (1966)

FrontCover1Also die Geschichte der „Nussknacker“ ist mehr als wirr und verwirrend.

Und wenn ich nicht diese famose Seite memoryradio.de gäbe, würde ich bezüglich der Nussknacker dumm sterben.

Also, ich versuche mal die wirren Informationen ein wenig zu bündeln.

Es gab in den 60er Jahren einen Carl Gross aus Frankfurt, der war nicht nur so eine Lokalmatador, sondern auch ein musikalischer Hans-Dampf-in-allen-Gassen … denn er veröffentlichte unter diverse Namen wie Freudenspender, Flaschenkinder, Die Schnapsdrosseln und und und … diverse Singles und das bei allen nur denkbaren Labels.

„Niemand im deutschen Schaugeschäft hat mit dem gleichen Namen in einem Jahr soviele SIngles auf sovielen verschiedenen Labels herausgebracht. Carl Gross hat dies 1964 geschafft. Damals hat er vier Singles auf vier verschiedenen Labels veröffentlicht! Dies dürfte möglicherweise nicht nur deutscher Rekord, sondern auch Weltrekord sein.
Insgesamt hat Carl Gross 1964 sieben Singles veröffentlicht: veri als Carl Gross. Hinzukommen eine als Karl Gross, eine als Charly Gross bzw. Käpt’n Bill eine und eine als Charly Valentino.“ (Quelle:waelz in memoryradio.de)

Und noch ein paar Schnipsel zu Carl Gross:

GROSS, CARL, Sänger, u.a. Abonnent auf die Spitzenplätze in den Faschings-Hitparaden, 1960 Neckermann, 1964 Bella Musica, 1965 Populaer, 1966-68 Polydor (52748 „Tschindera“/“Wenn Du Nur Kein Weh-weh-chen Hast“ & HUGO WOLF-Sextett, 53046 „Hochzeit Ist Die Schönste Zeit“/“Schön Ist So Ein Kinderwagen“ HUBERT WOLF und seine Original Böhmerländer, CARL GROSS & HEDI WOLF), 1971 Metronome M 25359 („Wir Sind Die Flaschenkinder“/“Wum Wum Wum“ & Die FLASCHENKINDER), 1973/78 CBS (1889 „Ja Nach Dem Zehnten Bierchen“/“Ich Hab’ Durst“, 6928 „Die Odenwälder Uhr“/“Der Odenwaldtrompeter“), Victoria, 1965 auf Bellaphon als LARRY (nicht zu verwechseln mit dem LARRY auf Ariola!), Weltmelodie, Record Ton

Seine Spezialität waren wohl Stimmungs- und Sauflieder, wie sie auch auf dieser Singel geboten werden.

Eigentlich komisch, dass sich dann die Spuren dieses Tausendsassas irgenwann im Sand verlaufen haben … Aber hier kann man ihn zumindest nochmals hören.

MetronomeFirmenCover1

Die gleiche Single in der Metronome Firmenhülle

Besetzung:
Die Nussknacker

Titel:
01. Des kleinen Mannes Sonnenschein (Lambacher/Scheffel) 2.29
02. Das Leben ist am schwersten (Obermair/Welker) 2.16

LabelA1

*
**

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s