Michael Bloomfield – Unterwegs mit Big Joe (1982)

UnterwegsMitBigJoe01ANatürlich habe ich auch einen Faible für Klein- und Kleinstverlage, insbesondere dann, wenn sie mich mit dringend benötigter Literatur versorgen, die man ansonsten eben in Deutschland nicht bekommen kann.

So ist es auch mit diesem Buch (61 Seiten): Als glühender Verehrer des amerikanischen Bluesmusikers Mike Bloomfield war ich damals überglücklich, seine Reiseeindrücke, die er mit der Blueslegende Big Joe Williamson im Jahre 1953 sammeln konnte  (also bevor sich einen Namen gemacht hat) auf deutsch lesen zu können.

Und ja, es waren für Mike Bloomfield so ne Art Lehr- und Wanderzeit, als er mit dem knorrigen, oftmals auch missgelaunten Williams unterwegs war.

Übersetzt wurde das Büchlein von Juergen Abi Schmitt und der war dann gleich auch noch Verleger tätig: „Juergen A. Schmitt“m Frankfurt am Main …

Und der schrieb dann auch noch gleich ein Gedicht auf den 1081 verstorbenen Gitarristen (I have seen the needle and the damage done) und ein beachtliches Essay eben über diesen Ausnahmemusiker

Und der deutsche Fotograf, der wohl wie kaum ein anderer Fotograf aus Deutschland in die amerikanische Blues-Szene eingestiegen ist, Axel Küstner (über den werde ich hier demnächst auch mal berichten) steuerte aus seinem gigantischem Fotoarchiv etliche, stimmungsvolle Bilder bei, die allerdings aufgrund der nicht so dollen Druckqualität nicht so prickelnd rüberkommen.

Und was wurde aus Juergen Abi Schmitt ? Nun, er veröffentlichte in seinem Verlag vielleicht noch zwei, drei weitere Bücher (eins davon über John Coltrane), schrieb im bescheidenem Umfang auch für andere Zeitschriften und war dann auch noch in den 80er Jahren Produzent für das Schweizer Label „Creative Works Records“ … irgendwie hätte ich gerne mehr über ihn gewußt … Und ein lautes Dankeschön für diese Veröffentlichung würde ich auch noch gerne sagen.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Buch, bevor´s dann zur Präsentation geht (dieser habe ich den Originaltext beigefügt mit Illustration von Robert Crumb, das damals, 1980 die amerikanische Originalausgabe illustrierte).

UnterwegsMitBigJoe03A
UnterwegsMitBigJoe09A

UnterwegsMitBigJoe16A
UnterwegsMitBigJoe29
UnterwegsMitBigJoe30A
UnterwegsMitBigJoe31A

*
**

Titelbild der US Ausgabe (1980)

Titelbild der US Ausgabe (1980)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s