Das Odeon Studio-Orchester – Melissa-Thema + Titelmusik Walter And Connie Reporting (1966)

FrontCover1Und wir treten mal wieder ne Zeitreise an … in jene Jahre, als Francis Durbridge mit seinen Krimi-Thrillern das deutsche Fernsehpublikum in Atem hielt … ich weiss nicht, wieviele „Straßenfeger“ (so hieß das damals) mit Durbridge – Krimis im Fernsehen produziert wurden … aber „Melissa“ war ganz sicher einer davon.

Hier die Titelmusik dieses TV-Krimis, gespielt von dem „Odeon Studio Orchester“ unter der Leitung von Ferdy Klein.

Über diesen Ferdy Klein ist wiedermal so gut wie nichts bekannt, aber immerhin das:

„Der erfolgreichste Song von Orchester Ferdy Klein in Deutschland war „Melissa“. Der Song hielt sich 6 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 12. Auch in Österreich war „Melissa“ der erfolgreichste Song von Orchester Ferdy Klein. Hier erreichte er die Höchstposition 3 und war 8 Wochen in den Charts. In der Schweiz, UK, den USA, Norwegen, Finnland und Dänemark hat kein Song von Orchester Ferdy Klein die Charts erreicht! “ (Quelle: chartsurfer.de)

Komponiert wurde dieses Titelthema von Peter Thomas, einem der wichtigsten Soundtrack-Komponisten jener Zeit und dieser Peter Thomas wäre es mehr als wert, mal ne intensivere Präsentation zu bekommen (kommt auch ganz sicher noch, irgendwann mal). Denn: er komponierte – wie auch hier zu hören ist – fast durchgehend magische Instrumentals – hier einfach nur düster und geheimnisvoll. (Und der Soundtrack von „ Raumpatrouille Orion“ ist eh in unser kollektives Bewußtsein verwurzelt)

Die B-Seite ist irgendwie drollig: Hier handelt es sich um die Titelmusik der gleichnamigen ARD – Sendung. Dabei handelte es sich um einen

Englischkurs mit Walter und Connie, die versucht haben, den deutschen Zuschauern in unterschiedlichen Spielszenen die angelsächsische Sprache näher zu bringen (those were the days, my friend); diese Sendung begann am 06.04.1963 ….

Meine Single steckt übrigens in einem Firmen-Cover, es gab aber auch ein anderes Cover, das allerdings nicht sonderlich einfallsreich war:

Mal in blau, mal in gelb ...

Besetzung:
Das Odeon Studio-Orchester unter der Leitung von Ferdy Klein

Melissa
Titel:

01. Melissa – Thema (Thomas) 3.02
02. Titelmusik – Walter And Connie Reporting (White) 2.16

LabelA1

*
**

3 Gedanken zu “Das Odeon Studio-Orchester – Melissa-Thema + Titelmusik Walter And Connie Reporting (1966)

  1. Ferdy Klein hat u.a. das Electrola Studio Orchester geleitet und unter dem Namen Fred Silver mehrere LP’s bei Electrola eingespielt.Die Platten sind Ende der 60er / Anfang der 70er entstanden.
    Es war wohl das Gegenstück zu James Last bei Polydoe

  2. Erinnerungen werden wach … Walter and Connie wurden immer sofort abgeschaltet, das war meinen Eltern zu albern.

    Die „Melissa“-Musik im Film war allerdings, wenn ich mich nicht total täusche, das Original mit dem Peter Thomas Sound Orchester.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s