Folkwang Kammerorchester Essen -Violinkonzert C-Dur – Adagio cantibile – Cellonkonzert C – Dur (Joseph Haydn) (1997)

FrontCover1Noch so ein Orchester, das einen wirklich amitionierten Anspruch hat:

Das Folkwang Kammerorchester Essen ist ein Orchester, das auf der Grundlage des Folkwang-Gedankens Abschlussstudenten nordrhein-westfälischer Musikhochschulen auf professionellem Niveau in das spätere Berufsleben begleitet. Es wurde 1958 durch den Direktor der Folkwang-Hochschule Heinz Dressel gegründet. Seitdem wurden über 500 Musiker in Opern- und Konzertorchestern im In- und Ausland übernommen.

Als einziges Orchester spielt es regelmäßig und exklusiv in den historischen Räumen der Villa Hügel. Daneben konnte sich das Ensemble durch Gastspiele in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland einen Platz unter den deutschen Kammerorchestern erspielen. Das Orchester spielte auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Schwetzinger Mozartfest, Konzertreisen führten es nach Österreich, der Schweiz, Litauen und Italien. 2008 spielte es beim Rheingau Musik Festival. Eine feste Partnerschaft besteht unter anderem mit dem Essener Bachchor.

Als Chefdirigenten wirkten Heinz Dressel, Heribert Beissel, Alexander Schwinck, Karl-Heinz Bloemeke und Stefan Fraas. Der jetzige Chefdirigent Achim Fiedler ist seit 2006 im Amt. (Quelle: wikipedia)

EinschätzungIch weiss nun nicht, ob diese CD die erste Aufnahme dieses Kammerorchesters war (diese CD wird auf der website des Kammerorchesters gar nicht erwähnt oder aufgeführt), aber ich weiss, dass wir es hier mit einer fulminanten Aufnahme zu tun haben.

Haydn hatte ich bisher nicht so im Blick … mit dieser Aufnahme hat sich das aber geändert … wer mag, kann ja nun seinen Blick auf Haydn und erst recht auf das Folkwang Kammerorchester Essen lenken … es lohnt sich ! Und das die Sparkasse Essen sich finaziell an diesem Projekt beteiligt hat … lobenswert !

FolkwangKammerorchester02

Besetzung:
Folkwang Kammerorchester Essen unter der Leitung  von Karl-Heinz Bloemeke
+
Christian Ludwig (violin)
Johann Ludwig (violoncello)

Booklet03A
Titel:

Konzert für Violine und Orchester C-Dur Hob. VII: 1:
01. Allegro moderator 10.36
02. Adagio 5.38
03. Finale: Presto 4.39

Aus der Sinfonie Nr. 13 D-Dur:
04. Adagio cantabile 7.02

Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Bob. VIIb: 1:
05. Moderato 10.37
06. Adagio 8.33
07. Finale: Allegro molto 6.31

Musik: Joseph Haydn

CD1.jpg

*
**

FolkwangKammerorchester01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s