Edition Deutsche Zeitgeschichte (I) – Vom Kaiserreich zu Republik (70er Jahre)

FrontCover1Es gab da mal die „Miller International Schallplatten GmbH“, die den meistern Sammlern als jene Firma bekannt ist, die auf ihrem „Erupa“ Label diverse Leckerbissen herausgegeben hat (und das betrifft nicht nur jene Hörspiele für Kinder, die heute einen Kultstatus haben).

Nein, das Miller Label brachte auch Sondereditionen heraus, wie diese eine ist:

Deutsche Zeitgeschichte heißt die 3teilige LP Serien und sie umfasst folgende Dekaden:

1. Vom Kaiserreich zur Republik (1904 – 1924)

2. Der Weg zur Machtergreifung (1928 – 19339

3. 10 Jahre Wiederaufbau (1945 – 1954)

Völlig unverständlich, warum man die Jahre 1933 – 1945 ausgeblendet hat (Tondokumente aus diesen Jahren gibt es ja nun wahrlich genug). Wieder mal ein kleines Beispiel von fast schon kollektiver Verdrängung.

Nun, hier die erste LP dieser Edition (die beiden anderen liegen mir noch nicht vor, was nicht ist, kann aber noch kommen).

Anhand von Tondokumenten jener Jahre versucht man sich an eine Rekonstruktion jener Jahre. Eine intensive geschichtle Auseinandersetzung erfolgt aber nicht, so bleibt es ein narratives Tondokument.

Wenn man sich all die kriegsgeilen Zitate anhört, dann krieg ich noch heute ne Gänsehaut … Und klar: Die klangliche Qualität muss bescheiden sein … dennoch … diese Präsentation mag für den einen oder anderen schon von Interesse sein.

BackCover1

Titel:

01. Deutsche Zeitgeschichte I – Vom Kaiserreich zur Republik (1904 – 1924) (Teil 1) (16.01)
01.1. Ablösung der Wache am kaiserlichen Schloß zu Berlin
01.2. Kaiser Wilhelm II. spricht auf einer Edison-Walze: „Deutsch sein ist das… „, 1904.
01.3. Ferdinand Graf von Zeppelin ruft zur Nationalspende auf, 1908
01.4. „Aus großer Zeit“ – eine Erinnerung an 1813 mit vaterländischen Gesängen, zusammengestellt 1913
01.5. Kaiser Wilhelm II: Aufruf „An das deutsche Volk“, 1915
01.6. Marsch: Battaillon Garde
01.7. Hindenburg: Aus dem Dankerlaß an die Truppen der 8. Armee nach der Schlacht von Tannenberg, 1914 ‚
01.8. Marsch: Finnländischer Reitermarsch
01.9. Kapitän König, Kommandant des Handels-U-Bootes „Deutschland“, nach seiner Rückkehr aus den USA, 1916
01.10. Marsch: Unsere Marine

02. Deutsche Zeitgeschichte I – Vom Kaiserreich zur Republik (1904 – 1924) (Teil 2) (16.09)
02.11. Philipp Scheidemann: „Friedensrede“ im Reichstag
02.12. Scheidemann: Erinnerung an den 9. November 1918 mit der Bekanntgabe des Thronverzichts Wilhelms I. und dem – nicht völlig wortgetreuen – Text der Ausrufung der deutschen Republik
02.13. Lied: Ich hab mich ergeben
02.14. Gustav Noske über die Kämpfe in Berlin im Januar 1919
02.15. Friedrich Ebert, Ansprache vor der Nationalversammlung in Weimar am 21.8.1919 nach seiner Wahl zum Reichspräsidenten
02.16. Ansage aus dem Berliner Vox-Haus: Alfred Braun
02.17. Hans Bredow, Weihnachtsansprache an das amerikanische Volk 1924
02.18. Hugo Eckener, Bericht von der Amerika-Fahrt mit dem Luftschiff ZR II („Zeppelin“) Oktober 1924
02.19. Marsch: Pepita-Marsch

LabelB1.JPG

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s