Vicky (Leandros) – Messer, Gabel, Schere, Licht + Wann wird das sein Dream Boy (1965)

FrontCover1Vicky Leandros (griechisch Βίκυ Λέανδρος; * 23. August 1952 in Paleokastritsa auf Korfu; gebürtig Βασιλική Παπαθανασίου Vassiliki Papathanasiou, bürgerlich seit 1986 Freifrau von Ruffin) ist eine Sängerin aus Griechenland mit deutscher und griechischer Staatsbürgerschaft, die über 55 Millionen Tonträger weltweit verkaufte.

Unterstützung ihres Vaters Leandros Papathanasiou, der bereits in Griechenland und Deutschland als Leo Leandros erfolgreich war, machte auch sie eine Karriere in beiden Ländern. Vicky Leandros bekam eine Gesangs-, Ballett- und Gitarrenausbildung. 1958 kam die Sängerin nach Deutschland und wurde fortan Vicky genannt. Die Familie verbrachte gemeinsame Jahre in Hamburg, bis sich Vater Leo 1961 von seiner Frau Kyriaki Protapapa scheiden ließ. Vicky wuchs beim Vater in Hamburg auf und besuchte das Gymnasium an der Wartenau.

Bereits ihre erste Single, Messer, Gabel, Schere, Licht (1965), wurde in Deutschland zu einem Erfolg … (Quelle: wikipedia)

Und voila … hier ist sie .. ihre erste Single.

Bei „Messer, Gabel, Schere, Licht“ verweist sie ihren jugendlichen Liebhaber in seine Schranken:

„Lad´ mich nie wieder ein, wenn deine Eltern aus
sei bitte ehrlich
ES geht nicht, dass wir bei dir allein zu Haus´ sind
Das ist gefährlich.
Oh, Messer, Gabel, Schere, Licht
und noch so mancherlei
dürfen kleine Kinder nicht, oh no, no, my boy“

Vicky1.jpg

Allein auf großer Fahrt … aufgepasst !

Na, da wird sich der Boy aber bedanken, als „kleines Kind“ bezeichnet wird … diese Beziehung wird keine nachhaltige werden.

Aber in „Wann wird das sein Dream Boy“ schmachtet sie ebenjenen Dream Boy an … aber wehe er lädt sie mit seinem Wagen auf eine Reise sein …

Nun gut … herrliche Schlagerwelt jener Tage, textlich so gestaltet, dass sich unsere Erziehungsberechtigten keine Sorgen machen mußten.

Und auch diese Single stammt aus dem Fundus meines älteren Bruders.

Vicky2.jpg

Besetzung:
Vicky Leandros (vocals)
+
Orchester Arno Flor

BackCover1.jpg

Titel:
01. Messer, Gabel, Schere, Licht (Lander/Panas/Arnie) 2.07
02. Wann wird das sein Dream Boy (Panas/Rasch) 2.55
+
03. Dream Boy (englishe Version) (Panas/Rasch/Freynik) 2.33

LabelB1.jpg

*
**

Ein wirklich nett gestaltete Video-Clip aus jenen Jahren (Prädikat: drollig), als man den Begriff Video-Clip noch gar nicht kannte:

 

Ein Gedanke zu “Vicky (Leandros) – Messer, Gabel, Schere, Licht + Wann wird das sein Dream Boy (1965)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s