Franz Lambert – Hammond Hit Parade 2 (1970)

FrontCover1.JPGIch versuch´s mal positiv: Wie sich dafür interessiert, welche Songs sich 1970 in den westdeutschen Charts so tummelten, ist hier eigentlich ganz gut bedient.

Die Rede ist von dieser Orgel-LP eines Franz Lambert:

Franz Lambert (* 11. März 1948 in Heppenheim) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Organist (Wersi-Orgel). Er veröffentlichte unter anderem 107 Alben.

Als Jugendlicher lernte Lambert vier Jahre lang am Konservatorium Klavier und absolvierte eine Hotelfachlehre. In der elterlichen Gaststätte „Zum Felsenkeller“ in Sonderbach spielte er mit 16 Jahren zum ersten Mal in der Öffentlichkeit an einer Hammond-Orgel. Im Jahr 1969 trat er erstmals in der TV-Unterhaltungssendung Zum Blauen Bock auf. Im Anschluss folgte sein erster Plattenvertrag. Lambert trat in zahlreichen Fernsehsendungen, wie etwa Der Große Preis oder Das Traumschiff, auf, aber auch vor und mit Prominenz, wie z. B. Königin Sophia von Spanien, Prinz Charles und Helmut Schmidt, mit dem er unter anderem vierhändig spielte.

FranzLambert01.jpg

In südamerikanischen Stadien spielte Lambert vor 80.000 Menschen.

Zu seinen Kompositionen zählen u. a. die offizielle FIFA-Hymne (vom Album For You), die seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 weltweit – bei von der FIFA organisierten Fußballspielen – verwendet wird, sowie die Titel Lady in Blue, Begegnungen, Why, La Musica, Victory und First Love.

Im Jahr 2005 startete Franz Lambert seine Jubiläumstournee.

Auf besonderen Wunsch von FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Franz Lambert live beim WM-Endspiel 2006 in Berlin die von ihm komponierte offizielle FIFA-Hymne sowie die beiden Nationalhymnen gespielt.

FranzLambert02.jpg

Die „DFB-Hymne“ – komponiert und produziert von Franz Lambert und Christian Wildermuth – wurde erstmals bei der 100-Jahr-Feier des DFB/Deutscher Fußball-Bund präsentiert und dient heute bei den Spielen im DFB-Pokal als Einlaufmusik. Sie kommt aber auch bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz – ebenfalls beim Einlauf der Mannschaften.

Für das Album Pop Orgel Hitparade 40 Super Hits erhielt Lambert 1979 eine Goldene Schallplatte in Deutschland.

Franz Lambert spielt(e) auf folgenden Instrumenten:

1969–1976: Hammond M100, HX100
1974–1975: Wersi W248
1976–1985: Wersi Galaxis/Helios
1985–1989: Wersi Delta
1987–1989: Wersi Spectra
1989–2003: Wersi Atlantis SN3/Spectra
2003–2005: Wersi Atlantis/Vegas/OAS Expander EX-1
2005–heute: Wersi Louvre GS1000 und auch weiterhin auf der Atlantis SN3
Dazu kam 1992 bei der CD Please Don’t Go – Die Hits des Jahres 1992 bis auf zwei Titel die Hammond A100 zum Einsatz.
Von 1982 bis 1984 spielte Lambert auf einer viermanualigen Sonderanfertigung Atlantis SN1 (Synthese aus Galaxis/Pianostar/Comet), die auch der „Weiße Traum“ genannt wurde. Mit diesem Instrument wurde unter anderem das Album Symphonie d’Amour gemeinsam mit dem Münchener Kammerorchester und dem Konzertgitarristen Sigi Schwab aufgenommen.

FranzLambert03.jpg

Franz Lambert ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Heppenheim-Sonderbach im Kreis Bergstraße, Hessen. (Quelle: wikipedia)

Mankann diese LP allerdings auch nicht so positiv sehen und damit nähern wir uns meinen Empfindungen an.

Wenn man bedenkt, was mit der Hammondorgel eigentlich angestellt werden kann (Stichwort: Brian Auger), könnte angesichts der Tingel-Tangel Musik dieser LP verzweifeln.

Und wnn man bedenk, was ein Franz Lambert aus Klassikern der Rockmusik („All Right Now“, „El Condor Pasa“, „Spirit In The Sky“ oer „Cecilia“) macht … er hat sie quasi durch den musikalischen Fleischwolf gedreht, dann könnte man fast böse werden.

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage … welche Menschen haben sich damals wohl diese LP gekauft ???

Hüllentext.jpg

Besetzung:
Franz Lambert (organ)
+
Rhythmusgruppe

BackCover1.JPG

Titel:

Medley 01 (3.31):
01.1. Du – Ich brauche was, und das bist du (Andrews/Henning)  3:31
01.2. Es geht mir gut, Chéri (Bruhn/Buschor)
01.3. Glück im Spiel (Zimmerman/Jay/Marcard)

Medley 02 (4.19):
02.1. El Cóndor Pasa (Robles)
02.2. Cecilia (Simon)
02.2. Alle Blumen brauchen Sonne (Kunze/Warner)

Medley 03 (2.54):
03.1. Neanderthal Man (Godley/Creme/Stewart)
03.2. Du (Orloff/Kunze)

Medley 04 (3.39):
04.1. Goodbye Sam, Hello Samantha (Murray/Callander/Stephens)
04.2. Das schöne Mädchen von Seite 1 (Blum/Blecher)
04.3. Er hat ein knallrotes Gummiboot (Schmidt/Bradtke)

Medley 05 (2.59):
05.1. Annabella (Hildebrandt-Winhauer/Oberdörffer)
05.2. Die Maschen der Männer (Mayer/Buschor)
05.3. Arizona Man (Moroder)

Medley 06 (3.13):
06.1. In The Summertime (Dorset)
06.2. St. Tropez – Gitarren bei Nacht (Panas/Arnie)
06.3. What About Tomorrow (Sahm)

Medley 07 (3.56):
07.1.  All Right Now (Fraser/Rodgers)
07.2. Spirit In The Sky (Greenbaum)
07.2. Never Marry A Railroadman (v. Leeuwen)

Medley 08 (3.34):
08.1. Ich hab‘ geträumt, das Glück kam heut‘ zu mir (Arland/Lilibert)
08.2. A Song Of Joy (Beethoven)
08.3. Das Wunder bist du (Baker/Knight/Feltz)

Medley 09 (2.59):
09.1. Komm in mein Boot (Adamo/Brandin)
09.2. Du gehörst mir (Heider/Relin)

Medley 10 (3.59):
10.1. Signed, Sealed, Delivered I’m Yours (Wonder/Garrett/Wright/Hardaway)
10.2. Lady D’Arbanville  (Stevens)
10.3. Lola (Davies)

LabelB1.jpg

*
**

Innenhüllen.jpg

Die Innenhüllen dieser LP

2 Gedanken zu “Franz Lambert – Hammond Hit Parade 2 (1970)

  1. Angesichts der ungezählten Alben dieser Art, die ich in all den Jahren LP-Sammelei auf Flohmärkten und in Caritas-Läden ausgemacht habe, stelle ich jetzt mal die Theorie auf, dass die wirklich interessierten Musik-Liebhaber immer in der Unterzahl waren und der Großteil der arbeitenden Bevölkerung einfach nicht-belastendes Hintergrundgedudel gekauft hat, damit der einmal angeschaffte Plattenspieler auch benutzt wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s