Evelyn Hamann – Als die Flotte im Hafen lag (Patricia Highsmith) (1995)

FrontCover1.jpgNatürlich habe ich die Patricia Highsmith über ihre Roman Serie des Tom Ripley kennen- und schätzen gelernt, wie so viele andere auch.

Und über die Evelyn Hamann brauhe ich eigentlich nicht viel Worte verlieren, sie war ja nicht nur die kogeniale Partnerin des Loriot sondern auch sonst eine beeinruckende Person.

Und hier liest sie eine Kurzgeschichte aus der Feder von Patricia Highsmith:

Als die Flotte im Hafen von Mobile lag, war Geraldine gerade achtzehn. Sie war hübsch, lebhaft und glaubte dem erstbesten Matrosen, dass er sie liebe und sie heiraten wolle. Doch er kam nicht wieder. Geraldine verlor ihren Job, steckte bis zum Hals in Schulden und landete auf einmal im Star Hotel, einem übel beleumdeten Haus. Dort lernte sie Clark kennen. Sie heirateten, und alles schien sich zum Guten zu wenden. Doch nun steht Geraldine mit einer Flasche Chloroform neben ihrem Mann. Und es ist nicht der Hund, der eingeschläfert werden soll. (Verlagstext)

AlternativesFront+BackCover

Alternatives Front + Back Cover

„Meine Lieblingsgeschichte ist ‚Als die Flotte im Hafen lag‘: was man erwartet ist ein schlichter, kleiner Mordfall – aber was für ein bewegender, schrecklicher Schluss! Vielleicht ist dies das beste Beispiel für eine bedrückend geschlossene Welt.“ (Graham Greene)

Die Evelyn Hamann liest diese schauderliche Geschichte sehr subtil …  faszinierend wie Highsmith entscheidende Momente nicht ausschlachtet,sondern eher in kleine fast unauffälligen Halbsätzen versteckte …

BackCover1A

Besetzung:
Evelyn Hamann (Sprecherin)

Booklet01A

Titel:
01. Als die Flotte im Hafen lag 49.29

Text: Patricia Highsmith

 

CD1

*
**

Evelyn Hamann

Evelyn Hamann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s