Spider Murphy Gang – Wahre Liebe (1985)

FrontCover1.JPGTja, dieses Album steht geradezu exemplarisch für jene Phase der Spider Murphy Gang, als der Hype um sie nachließ und sie als Lieferanten für knackige Melodien und Texte letztlich immer weniger attraktiv waren. Immerhin kamen sie mit diesem Album noch auf Platz 18 der Charts.

Und das hatte auch seine Gründe.

Zum einen glaube ich, dass dem Hitlieferanten der Band, Günther Sigl so allmählich die ganz zündendenIdeen ausgingen.

Und zum anderen wurde sie mit dieser LP auch ein wenig kastriert, denn bei so etlichen Titeln trimte man sie eher auf eine Pop-Band … und damit verließen die Spiders ihre Spur.

Um diesen geglätteten Sound hinzubekommen, gab´s  dann auch den kleine Schar von ergänzenden Studiomusikern … hätte die Band ja eigentlich gar nicht nötig gehabt.

Textlich gibt es jedoch ein paar Highlights, wie z.B. „Cadillac“ (aus der Kategorie „vorausschauend“):

Es war einmal in Deutschland vor einem Jahr
Ich war ganz groß, der Superstar
Ich fuhr ’nen schneeweißen Cadillac
Mit Chauffeur und Groupies im Gepäck

Doch eines Tages – was muss ich seh’n?
Der Chauffeur und die Groupies sind weg
Und auch der Cadillac
Cadillac – wo ist mein Cadillac?
Cadillac – wo ist mein Cadillac?

Ich lebte wie ein König in Saus und Braus
Nur „dolce vita“ – tagein, tagaus
Ich fuhr ’nen schneeweßen Cadillac
Hatte jede Menge Freunde und zahlte mit Scheck

Doch eines Tages – was ist gescheh’n?
Die Freunde und das Geld sind weg
Und auch der Cadillac
Cadillac – wo ist mein Cadillac?
Cadillac – wo ist mein Cadillac?
Irgendwer hat mein‘ Cadillac gestohl’n
Und ich steh‘ da wiar a Depp
Auf meine Gummisohl’n

Ich war schon auf dem Sprung nach USA
Die Presse jubelt: „Hurra, hurra!“
Ich fuhr ’nen schneeweißen Cadillac
War gern geseh’n bei Dieter-Thomas Heck

Doch eines Tages – ich kann es nicht versteh’n –
Die Leute von der „Bravo“ sind weg
Und auch der Cadillac.
Cadillac – wo ist mein Cadillac?
Cadillac – wo ist mein Cadillac?
Irgendwer hat mein‘ Cadillac gestohl’n
Und ich steh‘ da wiar a Depp
Auf meine Gummisohl’n

Oder aber auch das Spottlied auf die „Beate“ (Uhse):

Beate.jpg

und dann erst recht noch das Lied “

Mümin

Und genau dieses Lied ist unterlegt mit harmlosen Popmelodien … und genau hier hätte es ja wohl den hart und kantigen Spider Murphy Sound gebraucht …. und kein einschläferndes Tralala Liedchen ….  !

Singles

Und die Spiders kommentieren dieses Album ziemlich lapidar mit diesen Worten:

Das Album „Wahre Liebe“ und die Single „Cadillac“ erfüllen die Erwartungen nicht, die Tour allerdings ist ein Riesenerfolg.

Und damit begannen all jene Jahre, in den die Spiders nicht mehr in den Charts waren, aber auf ihren Tournee derart erfolgreich, dass sie das auch noch 2019 zelebrieren … und die Hütte brennt dann lichterloh !

Spider Murphy Gang 1985

Besetzung:
Michael Busse (keyboards)
Barny Murphy (guitar)
Willy Ray (keyboards, saxophone)
Günther Sigl (bass, vocals)
Franz Trojan (drums)
+
Mats Björklund (guitar)
Lance Burton (horns)
Bob Coassin (trumpet)
Denny Hostler (?)
Jimmy Polivka (trumpet)
Hermann Weindorf (keyboards)

BackCover1.JPG

Titel:
01. Cadillac 3.15
02. Beate 4.09
03. Deine Augen 5.13
04. Es gibt ned bloss oan Weg ins Glück 4.22
05. Mümin 3.57
06. Wahre Liebe 5.39
07. White Sausage 4.03
08. Liebesbriefe 3.47
09. Mir geht’s gut 3.43

Texte und Musik: Günther Sigl

LabelA1.JPG

*
**

Die aktuelle Website der Spider Murphy Gang:

Website.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s