Chor- und Bläsermusik der Bayerischen Landesschule für Blinde in München – O Musica (1984)

FrontCover1.JPGAls ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag über die Musikern der Bayerischen Landesschule für Blinde in München hier veröffentlichte, schrieb ich u.a. über die CD „Eine Reise durchs Jahr“:

Diese CD muss quasi der Startschuß für das bis heute erfolgreiche Projekt „Blinde Musiker München“ gewesen sein,  … (siehe hier)

Da hab´ ich mich aber sauber getäuscht, die diese LP nun belegt.

Dargeboten wurde auf dieser bereits 1984 veröffentlichten LP auf jeweils einer Seite „Madrigale und Spielstücke aus dem Barock“ sowie „Deutsche Volksweisen in alten und neuen Sätzen“ und das jeweils auf beeindruckende Art und Weise. Und schon wieder kann ich so das hohe Lied auf die Amateurmusiker singen …

Vieles kann man da entdecken und irgenwie ganz warum ums Herz wurde mir bei der „München Hymne“ „So lang der Alte Peter“ … diese Melodie begleitet mich seit meiner Kindheit und der Radiosender Bayern 3 verwendet sie als Erkennungsmelodie (freilich ca. 10 mal schneller gespielt als im Original)

Postkarte Alter Peter

Alte Postkarte mit dem Text des Liedes „Solang der Alte Peter“

Aber wenn ich dann das Lied „Mein Gott, wie schön ist deine Welt“ krieg ich einen Kloß im Hals und denke mir, eigentlich müsste das Lied ja „Mein Gott, wie schön könnte diese Welt sein“.

Unabhängig davon ist dies eine ganz und gar reizende LP und dann macht mich die Hülle dieser LP ein wenig traurig: Die beteiligten Musiker können diese Farbenpracht nicht sehen.

Franz Schachtner

Franz Schachtner

Besetzung:
Jugendchor unter der Leitung von Alfons Forstpointner
Bläsergruppe unter der Leitung von Franz Schachtner
Flötengruppe unter der Leitung von Walburga Mittel
Akkordeongruppe unter der Leitung von Johannes Buck
+
R. Sedlmeier (piano bei 18.)

BackCover1.jpg

Titel:

Madrigale und Spielstücke aus dem Barock:

Bläsergruppe:
01. Trumpet Tune (Purcell) 1.18
02. Aufzug (Staden) 1.31

Jugendchor:
03. O Musika, du edle Kunst (Peuerl) 1.57

Bläsergruppe:
04. Spielstück (Prätorius) 1.42
05. Altdeutscher Tanz (Schein) 1.22

Jugendchor:
06. Holl, gut G´sell (Schein) 2.16

Flötengruppe:
07. Gavotte (Händel) 1.14
08. Menuett (Rameau) 2.37

Jugendchor:
09. Was mag doch diese Welt (Ahle) 2.22
10. Viele verachten die edle Musik (Bachofen) 1.35

Bläsergruppe:
11. Allemande I (Schein) 1.27
12. Allemande II (Schein) 0.58

Jugendchor:
13. Tanzen und Springen (Haßler) 1.20

Deutsche Volksweisen in alten und neuen Sätzen:

Bläsergruppe:
14. So lang der Alte Peter (Wiesberg) 1.01
15. Aiblinger Marsch (unbekannt) 0.55
16. Berner Marsch (unbekannt) 1.18

Jugendchor:
17. Der Käfer und die Blume (unbekannt) 2.57
18. So geht es im Schnitzelputzhäusel (unbekannt) 2.14

Bläsergruppe:
19. Horch, was kommt von draußen rein (unbekannt) 1.06
20. Muß i denn zum Städtele hinaus (unbekannt) 1.30

Akordeongruppe:
21. Fesche Minka, Mazurka (unbekannt) 3.12

Jugendchor:
22. Flogen einst drei wilde Tauben (unbekannt) 1.31
23. Wach auf, meins Herzens Schöne (unbekannt) 1.45
24. Mein Gott, wie schön ist deine Welt (unbekannt) 2.19

LabelA1.JPG

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s