Collegium Aureum – Cassation G-Dur + Cassation F-Dur (Joseph Haydn) (1963)

FrontCover1Nicht in meinem Keller, sondern in meinem Studier- und Arbeitszimmer stapeln sich seit geraumer Zeit Singles der gleichen Machart:

Klassische Köstlichkeiten, dargereicht als Werbegeschenk der Pharmazeutischen Industrie.

Hier zeigt sich die Rhein-Pharma Arzneimittel GmbH, Heidelberg (ich glaube, die gehören heute zu Boehringer).spendabel und zwar mit Werken von Joseph Haydn.

Den Begriff Cassation musste ich erst recherchieren, er war mir nicht geläufig:

Kassation (auch Cassation, Cassatio, Cassazione) ist ein musikalischer Gattungsbegriff.

Die Kassation wurde in der Musik des 18. Jahrhunderts gepflegt und zumeist für Aufführungen unter freiem Himmel komponiert. Sie stellt ein meist heiteres, mehrsätziges Werk für mehrere, meist solistisch besetzte Instrumente dar (ähnlich dem Divertimento, der Serenade oder dem Notturno; alle diese Begriffe wurden oft synonym verwendet). Häufig beginnt sie mit einem Marsch, insgesamt kann sie bis zu sieben Sätze umfassen.

Der Begriff lässt sich herleiten von ital. cassazione (Verabschiedung, Entlassung). Andere Ableitungsversuche, etwa von gassatim (Adverb, scherzhaft latinisierend von dt. Gasse gebildet) oder von ital. cassa (Kasse, Kiste, Gehäuse), treffen wohl nicht zu.

Kassationen schrieben beispielsweise Joseph Haydn, Michael Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Ditters von Dittersdorf und Antonio Salieri.(Quelle: wikipedia)

Hier als 2 heitere Werke, eingespielt von „Mitglieder des Collegium Aureum“ und im Auftrag von der o.g. Pharmazeutischen Firma von dem edlen Klassik Label „harmonia mundi“ gepresst.

Vermutlich ging dieses Werbegeschenk an die bundesdeutsche Ärzteschaft …

Schöne Musik dennoch und ich darf ausdrücklich auf den nicht zu überhörenden Knisterfaktor hinweisen.

Booklet03Besetzung:
Mitglieder des Collegium Aureum

Besetzung
Titel:

Cassation G-dur:
01.  Allegro Molto 2.47
02. Finale-Presto 1.56

Cassation F-dur:
03. Allegro 1.59
04. Finale-Presto 1.55

LabelB1

*
**

BackCover1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s