Karl May – Old Shatterhand 1 (Hörspiel) (1975)

FrontCover1Das Europa Label von der Miller International Schallplatten GmbH, Hamburg hat sich ja über die Jahre zu einem Art Kultlabel entwickelt. Und ganz sicher hat das auch was mit den Hörspielen, die auf Europa veröffentlicht wurden, zu tun. Und ganz sicher hat das auch damit zu tun, dass für viele diese Hörspiele einfach bleibende Erinnerungen aus Kindheit und Jugend darstellen. Ich freilich war 1975 allerdings schon aus diesem Alter raus *ggg*.

Und ein Autor wir Karl May hat dann natürlich das übrige getan, um kindliche Begeisterung zu entfachen.

Hier nun Teil 1 von „Old Shatterhand“ einschließlich – ganz wichtig –  „Original-Indianermusik und Kriegstänzen“.

Regie führte Heikedine König:

Heikedine Körting hat wie kaum jemand das Bild des kommerziellen Jugendhörspiels in Deutschland geprägt. Die von der Juristin und ihrem Gatten Dr. Beurmann für das EUROPA-Label entwickelten Serien und Einzeltitel gaben in der Bundesrepublik ab Ende der 60er bis in die 90er Jahre hinein in Sachen Qualität und Innovation eindeutig den Ton an. Allenfalls Gruner & Jahr konnten dabei zeitweilig mithalten.
Seit Beginn des neuen Jahrtausends machen viele neue Hörspiellabels, welche die Vorteile des Internets für sich nutzen, vor allem mit Horror und harten Krimis von sich reden, während man bei EUROPA auf weniger schrille Töne setzt.

Heikedine König.jpg

Heikedine König

Ein Großteil der Veröffentlichungen dieser neuen Produzenten verdeutlicht, dass schlüssige Drehbücher, solide Regiearbeit und professionelle Sprecher, wie sie EUROPA unter Heikedine Körting und ihren Mitarbeitern über Jahrzehnte hinweg garantierten, keinesfalls selbstverständlich sind. Die hin und wieder in diversen Internetforen laut werdende und oft ins Persönliche abdriftende Kritik an Frau Körting mutet im Hinblick auf MCihre Verdienste um das Medium, das vielen sehr am Herzen liegt, ausgesprochen kleinkariert an.

Die Webseite hörspieler.de führte im Juni 2007 in Hamburg ein Interview mit Heikedine Körting Deutschlands erfolgreichster `Märchentante´ (Guinness-Buch der Rekorde) zu vergangenen sowie aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, das auch auf ihre Arbeit im Medien- und Kulturbetrieb eingeht (liegt der Präsentation bei).

Und wer sich intensiver für Hörspieler dieser Art interessiert, dem empfehle ich die Seite europa-vinyl.de … dort finen sich diverse weitere Zusatzinformationen (wie z.B. die Kürzungen bei der MC-Version dieser LP – akribisch erfasst anhand eines schriftlich festgehaltenem Textvergleiches) … Und man erfährt auch mehr über die Sprecher wie Heinz Trixner oder Franz-Josef Steffens …

Einen eigenständigen „Old Shatterhand“ Roman von Karl May gibt es übrigens gar nicht. Der Zweiteiler „Old Shatterhand“ erzählt vielmehr eine Geschichte, die der Erzählung „Winnetou III“ entstammt.

Wann sich hier der 2. Teil dieses dramatischen Hörspiels einfinden wird, steht noch in den Sternen, aber dann: Wird Old Shatterhand dem Halunken Fred Morgan sein schmutziges Handwerk legen können ? Wir warten mit angehaltendem Atem …

OldShatterhand01Besetzung:
Horst Breiter (Erzähler)
Reiner Brönneke (Fred Morgan)
Werner Cartano (Major)
Wolfgang Kaven (Bernard Marshal)
Peter Kirchberger (Ka-Womien)
Ernst von Klipstein (Caesar)
Franz-Josef Steffens (Mark Jorrocks)
Heinz Trixner (Old Shatterhand)

Hörspielbearbeitung: Peter Folken
Regie: Heikedine Körting

BackCover1

Titel:
01. Old Shatterhand 1 (Teil 1):
Mark Jorrocks, genannt Sans-Ear – Fred Morgans Plan – Die Niederlage der Ogellalah 21.41
02. Old Shatterhand 1 (Teil 2);
„Deadly Dust“, tödlicher Staub – Glühendheiße Wüstenstrecke – Old Shatterhand, der Regenmacher 20.34

LabelB1.JPG

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s