Autorenteam Telefonseelsorge – Handbuch Suizidprävention (2009)

TitelVor 4 Jahren passierte dieses schreckliche Flugzeugunglück in den französischen Alpen.

Unser damaliges Entsetzen wurde noch größer, als sich allmählich herausstellte, dass da ein junger Mann mit all seinen inneren Nöten vermutlich diesen „erweiterten Suizid“ begangen hat.

Nachdem ich früher mal (lange ist es her) auch in der Suizidprophylaxe tätig war, hat mich insbesondere die Frage nach der psychischen Innenwelt dieses jungen Mannes bewegt … und mich an eigene berufliche Erfahrungen erinnert.

Und dann ist mir dieses Büchlein in die Hände gefallen und ich fand die Lektüre wirklich gewinnbringend … deshalb möchte ich diese Informationsschrift hier auch vorstellen.

Herausgegeben wurde sie von der „Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V.“ und verfsst wurde sie von einem Autorenteam, die alle selbst in der Telefonseelsorge tätig waren oder sind:

Beispiel02Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass man sich um ein umfassendes Bild zu diesem Thema bemüht hat:

Beispiel01
sich mit diesem Thema mit all seinen Facetten interessieren mag, dem kann ich die Lektüre dieser Broschüre (126 Seiten) nur dringend empfehlen. Es ist sehr gut geeignet um sich ein vertieftes Basiswissen anzueignen und in dem umfangreichen Anhang findet man dann noch etliche weitere Quellen …

In den letzten Tagen kam ich immer zu der festen Überzeugung, dass jede Tabuisierung dieses Themas verhängnisvoll ist. Und das eventuell auch ein fast manisches Festhalten an Traumberufen nicht minder verhängnisvoll sein kann. Das Leben bietet in unseren Breitengraden schon noch diverse Alternativen an … eine Verengung des eigenen Blickfeldes kann tödlich sein.

Hier ein paar Eindrücke aus der Broschüre:

Beispiel03Beispiel04Beispiel05Beispiel06Beispiel07Beispiel08Beispiel09Beispiel10Beispiel11Beispiel12*
**

Hinterlasse einen Kommentar