The Palsy – Walsy Jazz Company – The Palsy – Walsy Jazz Company (1998)

FrontCover1Leider war dieser beeindruckenden Jazz-Formation kein langes Leben gegönnt … Verstehen kann man das nicht, denn hier wird auf einem superben Niveau dem klassischen Jazz gehuldigt.

Dass es an der eher missratenen Cover-Gestaltung lag, mag ich nicht so recht glauben.

Und viel zu erfahren gibt es im Internet über diese Formation auch nicht …

Dabei begann alles sehr hoffnungsvoll:

The Palsy-Walsy Jazz Company ist eine außergewöhnliche Formation aus sieben jungen Musiker/innen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Orientierungspunkt ihrer Musik ist der Hardbop der späten Fünfziger. Auch hier steht im Vordergrund, das Publikum durch einfache, groovige Musik in den Bann zu ziehen. Die Gruppe formierte sich vor nicht allzu langer Zeit aus Mitgliedern des Landesjugendjazzorchesters Bayern. Mit packenden Rhythmen und energiegeladenem Gesang hat die Company schon viele Fans und in Leipzig sogar einen Preis gewonnen. (Quelle: jazzclub-tuebingen.de)

PalsyWalsyJazzCompany
Über die Sängerin Sabine Heimbold habe ich dann doch noch was gefunden:

Sabine Helmbold ist eine Sängerin, die sich eingehend mit unterschiedlichen Jazz-Stilen auseinandergesetzt hat und im Soul- und Latin-Bereich besondere Erfahrungen aufweisen kann. Orientiert an Sängerinnen und Sängern wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan, Nancy Wilson, Elis Regina, Joao Gilberto und Jon Hendricks trifft sie einen Ausdruck, der in mancher Hinsicht an diese Vorbilder erinnert, dank ihrer ausgeprägten Individualität jedoch stets seine Eigenheit bewahrt.
SabineHeimboldIn ihren Programmen stehen neben bekannten Songs und Standards auch eigene Bearbeitungen und Kompositionen.
Die Sängerin begann 1992 ihr Gesangsstudium für Jazz und Popularmusik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy”. Während des Studiums sang sie im Landes-Jugendjazzorchester Bayern (Leitung: Harald Rüschenbaum) und wurde 1997 Mitglied des Bundes-Jugendjazzorchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Mit diesem Orchester gastierte sie in Deutschland, der Türkei und Südosteuropa. 1998 schloss sie ihr Studium mit Diplom ab und wurde mit der “Palsy-Walsy Jazz Company” Preisträgerin des Jazznachwuchs-Wettbewerbs von MDR Kultur. Seit März 1999 arbeitet sie als Lehrbeauftragte für Jazzchor, Improvisation und Gesang am “Heinrich-Schütz-Konservatorium” Dresden und tourte im gleichen Jahr mit dem “Summit Jazz Orchestra” durch die Südstaaten der USA. In letzter Zeit führten sie Konzertreisen in den Jemen sowie nach Tunesien und sie produzierte mit dem “Neuen Leipziger Jazztrio” eine CD. (Quelle: nmz.de)

Gut möglich, dass sich noch weitere Informationen über die anderen Mitstreiter von „The Palsy – Walsy Jazz Company“ finden lassen …. ich gestehe, ich bin jetzt eben zu faul dazu …

Stattdessen habe ich mich von diesen großartigen Aufnahmen faszinieren lassen, die z.T. im Studio, z.T. aber auch live in der Moritzbastei, Leipzig eingespielt wurden.

Und soweit ich es überblicke, findet man im Internet so gar keinen Hinweis, dass es diese CD überhaupt gibt, von daher: zugreifen und sich diese Rariät zu Gemüte führen …

BookletBackCover1

Besetzung:
Marion Dimbath (trombone)
Sabine Heimbold (vocals)
Paul Hochstädter (drums)
Christina Jäckel (guitar)
Manuela Müller-Kohn (trumpet, flugelhorn)
Christian Schanz (bass)
Janine Schrader (saxophone, flute)
+
Katja Endemann (saxophone bei 05. + 07.)

BookletA
Titel:

01. And What If I Don´t (Hancock) 6.56
02. Pretty Eyes (Silver) 4.40
03. Nutville (Silver) 5.52
04. Minor Yours (Pepper) 6.04
05. Old Country (Adderley) 6.13
06. Alamode (Fuller) 7.15
07. Walk Tall (Zawinul) 2.18

CD1

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s