Roger Whittaker – Weihnachten mit Roger Whittaker (1987)

FrontCover1Ja, da schau her … auch in der DDR fand der Schnulzen-König mit seinen Weihnachtsliedern Gehör.

Die 4 Lieder aus der „Amiga Quartett“ Serie entstammen der LP „Weihnachten mit Roger Whittaker“ die bei uns im Jahr 1983 veröffentlicht wurde.

1987 erschien sie dann bei Amiga und nun lässt es sich trefflich spekulieren, was die Amiga-Verantwortlichen dazu gebracht hat, diese Aufnahmen in das Amiga Repertoire aufzunehmen, hatten sie doch eigentlich genug eigene Künstler, die stilsicher auch diese Weihnachtsmusik hätten einspieln können (und ja auch eingespielt haben).

Vermutlich war dies eine Art Kompromiss … weil man vielleicht den Touch von kommerzieller Internationalität auch in die DDR bringen wollte … 1987 waren dann die ideologischen Starrheiten schon ein wenig aufgeweicht.

Vielleicht aber wollte man nur das heimische Publikum erheitern. Denn die Lieder, gesungen von dem Briten Roger Whittaker haben natürlich einen gewissen Drolligkeitswert, denn natürlich kann kein Engländer dialektfrei diese Lieder singen (wenngleich der Roger das wirklich ganz gut macht). Und so kommt man ein ums andere mal nicht daran vorbei zu schmunzeln.

Und nachdem ich halt gerne schmunzel, werde ich demnächst dann die westdeutsche LP-Fassung aus dem Jahr 1983 präsentieren. Dies ist also quasi nur ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Ereignisse …

RogerWhittaker

Besetzung:
Roger Whittaker (vocals)
+
Hamburger Streichorchester unter der Leitung von K.D. Hansen
+
Bremer Kinderchor unter der Leitung von  A. Müller-Naninga

BackCover1

Titel:
01. Süßer die Glocken nie klingen (Traditional/Kritzinger) 4.29
02. O du fröhliche (Traditional/Falk) 3.14
03. Alle Jahre wieder (Silcher/Hey) 1.40
04. Stille Nacht, heilige Nacht (Gruber/Mohr) 5.45

LabelA1

*
**

Ein Gedanke zu “Roger Whittaker – Weihnachten mit Roger Whittaker (1987)

  1. Interessanterweise hat Whittaker diesen Schnulzenkram nur für den deutschen Markt gemacht, seine Produktionen für den internationalen Markt waren deutlich besser.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s