Insterburg & Co – Lasst uns unseren Apfelbaum und andere brandneue Ladenhüter (1970)

FrontCover1.jpgKaum ein anderes Combo beherrschte die „hohe Schule“ des blühenden Blödsinns bessers als damals jene Insterburg & Co., die einen angesichts ihres textlichen Irrsinns in den Wahnsinn treiben konnte. Sie waren schlicht und ergreifend die Großmeister in ihrem Metier:

Insterburg & Co. war eine deutsche Komikerband, die in der Urbesetzung von 1967 bis 1979 bestand.

Der Bandname leitet sich vom Künstlernamen Ingo Insterburgs ab. Die weiteren Mitglieder waren Karl Dall, Peter Ehlebracht und Jürgen Barz …  weitere Informationen zu diesem wahrlich schräg.komischen Ensemble finden sich dann z.B. hier.

Hier nun mal ihr viertes Album und auch dieses enthält alles, was die „Insterburgs“ damals so populär machten:

Schräge Ton (sie verwenden ein ganzes Arsenal von Klanginstrumenten aller Art) und noch viel schrägere Texte …

Single1.jpg

Nun denn … ich glaub man mag sie oder man mag sie nicht … Ich kann mich über den blühenden Blödsinn dieses Quartetts köstlich amüsieren …

Single2.jpg

Aber das Prädikat „zeitlos“ würde nicht passen … dazu waren die Anarcho-Komiker (mit gelegentlichem Hang zu zotigen Witzen) zu sehr der damaligen Zeit verbunden.

Dennoch: klare Hörempfehlung meinerseits !

BackCover1.jpg

Besetzung:
Jürgen Barz (drums, percussion, vocals)
Karl Dall (vocals, accordeon)
Peter Ehlebracht (guitar, vocals)
Ingo Insterburg (guitar, vocals, violin)
+
diverse weitere Instrumente …

Booklet.jpg

Titel:
01. Ensemble Insterburg & Co.: Pierre Blamage (Insterburg) 1.45
02. Peter Ehlebracht / Karl Dall: 13 kleine Affen (Ehlebracht) 2.34
03. Peter Ehlebracht / Karl Dall: 2 rosa Elefanten (Ehlebracht) 0.57
04. Peter Ehlebracht / Karl Dall: Mutterlied (Ehlebracht) 1.37
05. Ensemble Insterburg & Co.: Wir sind verlauste Affen (Insterburg) 2.01
06. Ensemble Insterburg & Co.: Ach, wir saufen gerne Bier (Insterburg) 1.25
07. Ingo Insterburg / Jürgen Barz: Otto Darmstatt ging im Wald spazieren (Insterburg) 2.41
08. Ingo Insterburg: Ach, es war ein Findelkind (Insterburg) 2.13
09. Ingo Insterburg: Ich liebte ein Mädchen (Insterburg) 1.09
10. Peter Ehlebracht / Karl Dall: Big Valley (Ehlebracht) 2.13
11. Peter Ehlebracht / Karl Dall: My Big Valley (Ehlebracht) 2.12
12. Ingo Insterburg / Jürgen Barz: In Paris, in Paris (Insterburg) 1.21
13. Jürgen Barz und Ensemble: Meine Tomaten (Insterburg) 2.05
14. Peter Ehlebracht: Der Zeisig (Ehlebracht) 0.56
15. Karl Dall / Jürgen Barz: Die Maden in Pflaumen  (Insterburg)  0:44
16. Ingo Insterburg / Jürgen Barz: Wer hat Angst…  (Insterburg) 3.41
17. Peter Ehlebracht: Der Gartenzwerg (Ehlebracht) 0:39
18. Karl Dall und Ensemble: 7 rote Rosen (Insterburg) 2:29
19. Ingo Insterburg: Der Mistkäfer (Insterburg) 0.38
20. Ingo Insterburg / Jürgen Barz: Manche haben schon… (Insterburg) 1.08
21. Ensemble Insterburg & Co.: Alexis Sorbas (Instrumental) (Theodorakis) 2.43
22. Ensemble Insterburg & Co.: Menuett nach Boccherini (Boccherini) 0.52
23. Ensemble Insterburg & Co.: Lasst uns unsern Apfelbaum (Insterburg) 2.55
24. Ensemble Insterburg & Co.: Liebe Oma (Insterburg) 3.40

LabelB1.jpg

*
**

Booklet2A

Mehr von Insterburg & Co.:

Mehr.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s