Eela Craig – One Niter (1976)

FrontCover1Der Name ist erstmal ein wenig rätselhaft, aber immerhin hat es diese Band geschafft, einen Labelvertrag bei den legendären Vertigo Records zu bekommen:

Eela Craig war eine österreichische Rockband, die zu Beginn der 1970er Jahre progressive Rockmusik mit Jazz, Klassik, elektronischer Musik und auf einer LP auch christlichen Texten verband. Der Bandname ist ohne jede weitere Bedeutung.

Die Gruppe wurde 1970 in Linz gegründet. Im Sommer 1971 wurde die erste Langspielplatte Eela Craig in einer Auflage von 1.500 Stück eingespielt, die unter den Kritikern zu Vergleichen mit etablierteren Bands wie Emerson, Lake & Palmer, King Crimson, Gentle Giant oder Colosseum führte. 1972 spielte die Band mit dem Zürcher Kammerorchester bei einigen gemeinsamen Auftritten, was dazu führte, dass anschließend mehrere Auftritte in renommierten Opernhäusern Italiens, Deutschlands und Österreichs folgten, was für eine Rockgruppe zu dieser Zeit absolut ungewöhnlich war.

EelaCraig02

1975 wurde ein Vertrag bei Virgin Records unterzeichnet, und im Verlauf der nächsten Jahre entstanden weitere Singles und Alben, woraus besonders das christliche Konzeptalbum Missa Universalis von 1978 hervorragt. Dabei handelt es sich um die musikalische Umsetzung eines Hochamtes (Feier der Heiligen Messe), das alle vorgeschriebenen Einheitstexte in lateinischer, deutscher, englischer und französischer Sprache umfasst. Die Kompositionen ähneln den Werken von Anton Bruckner; musikalisch kommen alle Elemente der Rockmusik und der elektronischen Musik zum Einsatz. Die Uraufführung dieses Werkes erfolgte auf dem Brucknerfest der Stadt Linz und rief ein überwältigendes, positives Medienecho hervor.

EelaCraig04

Zwischen 1982 und 1986 war von der Gruppe nichts zu hören, gleichwohl produzierten Bognermayr und Zuschrader unter dem Namen Bognermayr/Zuschrader auf dem bereits 1980 von Bognermayr gegründeten New-Age-Label Erdenklang weitere Alben mit teils ebenfalls christlichen Inhalten. 1987 erschienen unter dem Namen Eela Craig dann drei Singles, die eher der zeitgemäßen Popmusik zuzuordnen sind. Im Jahr 1988 erschien das bislang letzte Album Hit or Miss.

Am 17. November 1995 traf sich die Gruppe zu einem einmaligen Liveauftritt in Linz. Gleichzeitig veröffentlichte Hubert Bognermayr eine Zusammenstellung unter dem Titel Symphonic Rock. Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum haben noch aktive Gründungsmitglieder am 5. März 2020 zusammen mit dem Brucknerorchester „Missa Universalis“ wiederum im Brucknerhaus aufgeführt. (wikipedia)

EelaCraig03

Eela Craig sind die einzige mir bekannte progressive Band aus Österreich. Sie wurden 1970 gegründet und spielten insgesamt fünf LPs ein, bevor sie sich Anfang der 80er Jahre trennten. Irgendwann habe ich mal etwas über ein Reunion-Konzert gelesen, aber Näheres weiß ich dazu nicht. „One Niter“ ist das zweite Album der Gruppe.

Charakteristisch für den Sound von Eela Craig war das Vorhandensein von gleich drei (!) Keyboardern. Entsprechend keyboardlastig ist die Musik. Allerdings wird hier keineswegs der oft als Prog-Klischee dargestellte Keyboard-Bombast geboten (außer zu Beginn des ersten Titels). Gesungen wird wenig, es dominieren lange Instrumentalpassagen, mal eher lyrisch mit Flöte und Akustikgitarre, mal eher vertrackt und in solchen Passagen manchmal an King Crimson der LTIA-Phase oder an Greenslade erinnernd. (Jochen Rindfrey)

Ein wirkliches „starkes Stück“, dieses Album … für alle, die sich an keyboardorientierter Musik erfreuen können, ist es eigentlich ein Muss !

BackCover1

Besetzung:
Hubert Bognermayr (keyboards, vocals)
Gerhard Englisch (bass, percussion)
Frank Hueber (drums, percussion)
Fritz Riedelberger (guitar, piano vocals)
Hubert Schnauer (keyboards, flute)
Harald Zuschrader (keyboards, flute)
+
Raoul Burnet  (percussion bei 02. + 04.)

Titel:

Circles (13.50)
01.1. The Mighty (Schnauer)
01.2. The Nude (Zuschrader/Englisch)
01.3. The Curse (Fibich/Schnauer/Riedelberger)
01.4. The Blessed (Schnauer)

02. Loner’s Rhyme (Riedelberger/Bognermayr) 9.13

One Niter Medley: (11:09)
03.1. Benedictus (Zuschrader)
03.2. Fuge (Bach)
03.3. V.A.T (Zuschrader/Englisch)
03.4. Morning (Englisch/Bognermayr)
03.5. One Niter (Riedelberger)

04. Venezuela (Riedelberger) 3.34
05. Way Down (Riedelberger/Bognermayr) 7.15

LabelB1

*
**

Wie man sieht: ziemlich keyboardslastig:
EelaCraig01

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu “Eela Craig – One Niter (1976)

  1. einen guten tag ich hoffe es geh dir gut ich wollte mich endschuldigen fur nochmal zu fragen abwer haben sie shon das heidi heft nr 5 finden konen bitte melden wenn sie es veleicht shon gefunbden haben

Hinterlasse einen Kommentar