Männerchor Nesselwang – Allgäuer Berglieder (ca. 1975)

FrontCover1So ganz einfach war es nicht, Informationen über den „Männerchor Nesselwang“ zusammen zu tragen.

Und das wundert irgendwie ein wenig, denn dieser Chor feiert just in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen. Dabei geht man in den aktuell zu erhaltenden Informationen davon aus, dass  der Verein am 1. Juni 1866 unter dem Namen „Gesangverein an der oberen Wertach“ gegründet wurde.

Auf der Rückseite dieser Single (Privatpressung) wird allerdings das 1898 genannt … rätselhaft.

Eine kompakte Darstellung der Geschichte dieses Chos lies sich im Internet nicht infen, wohl aber diese Übersicht, die jedoch nicht wirklich zufriedenstellt:

„Über all die Jahre fanden sich im Kreis der Sänger Persönlichkeiten die als Vorstand und Dirigent den Chor führten. Es mussten zwei Weltkriege überwunden werden, Zeiten der Entbehrung und auch die Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs stellten große Herausforderungen für den Chor dar. Zeiten von Versammlungs- und Auftrittsverboten schränkten das Chorleben ein und das Aufkommen von Radio und Fernsehen stellte eine große Konkurrenz für Lifeauftritte dar.
Die Sänger ließen sich nicht beirren und zeigten beständig großes Engagement und Probenfleiß. Die gesangliche Qualität des 1963 in „Männerchor Nesselwang“ umbenannten Chors war und ist über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.
150 Jahre – ein herausragendes Ereignis. Dies wollen wir während des ganzen Jahres 2016 feiern. Aber nicht nur im Chor. Wir laden im Lauf des Jahres verschiedene Gesangsgruppen asin um die Vielfältigkeit des Chorgesangs zur demonstrieren. Zu allen Veranstaltungen sind Sie als Freunde des Chorgesangs und der Chormusik herzlich eingeladen.“

Männerchor Nesselwang

Der Männerchor Nesselwang in der aktuellen Besetzung (2016)

Ein wenig rätselhaft auch das Erscheinungsjahr dieser Single … natürlich sind wieder mal nähere Informationen auf derHülle nicht zu finden, aber ich taxiere das Erscheinungsjahr mal auf ca. 1975, denn im Jahre 1977 beendete der Chorleiter Hubert Henkel seine Tätigkeit und übergab den Dirigentenstab an einen Arno Möst ab.

Zu Gehör gebracht werden hier traditonelle Berglieder aus dieser Region (mit beeindruckenden Jodelpassagen von Martin Heer).

Vielleicht muss man ja in dieser Region aufgewachsen sein, um ein vertieftes Verstädnis für diese Musik haben … meinen Geschmack trifft diese Musik nun nicht wirklich, aber unabhängig davon, Respekt für dieses musikalische Engagement !

esselwang

Das schöne Nesselwang im Allgäu

Besetzung:
Männerchor Nesselwang unter der Leitung von Hubert Henkel

BackCover1

Titel:
01. Im Langs (Im Lenz) (Traditional) 3.42
02. Im Herbscht (Traditional) 3.38
03. Alpengruß (Wicker) 3.30
04. Wo die Alpenrosen blühen (Abt) 3.45

LabelA1

*
**

Logo

Aktuelles Logo

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar