EM (Emil Mangelsdorff) Swingin Oil Drops – Like A Drop Of Oil (1966)

FrontCover1Er war schon auch ein Juwel der bundesdeutschen Jazz-Szene:

Emil Mangelsdorff (* 11. April 1925 in Frankfurt am Main; † 21. Januar 2022 ebenda) war ein deutscher Jazzmusiker (Saxophon, Flöte). Mit seinem kräftigen Alto-Ton und fein ziselierten Linien zählte er nach Martin Kunzler „zu den profiliertesten, vielseitigsten Solisten“ des deutschen Jazz. Sein jüngerer Bruder war der Jazz-Posaunist Albert Mangelsdorff (1928–2005).

Emil Mangelsdorff spielte zunächst Akkordeon. Als Mitglied der illegal auftretenden Frankfurter Hotclub Combo wechselte er zur Klarinette, die er von 1942 bis 1943 am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt studierte. Aufgrund seines Eintretens für den Jazz wurde er mehrfach von der Gestapo schikaniert und Anfang 1943 verhaftet und für 14 Tage interniert. Nach Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft schloss sich Mangelsdorff 1949 der Frankfurter Jazzszene an und spielte mit vielen unterschiedlichen Gruppierungen (zunächst bei Joe Klimm, dann bei Jutta Hipp, den Two Beat Stompers und den Frankfurt All Stars, später in eigenen Gruppen, aber auch bei Wolfgang Lauth). 1966 gründete er die Swinging Oil Drops mit Joki Freund, Volker Kriegel, Fritz Hartschuh und Günter Lenz. Nach dem Tod seiner Frau, der Sopranistin Simone Mangelsdorff, zog er sich für ein Jahr von der Szene zurück, um 1974 mit einem neuen Quartett zurückzukehren. Bert Noglik zufolge entsteht im Zusammenspiel mit seinem Quartett „eine enorme Leichtigkeit, fast so etwas wie Unbeschwertheit, ohne dabei auf die Tiefe des musikalischen Gefühls und Gedankens zu verzichten“.

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Seine musikalische Entwicklung verlief parallel zu der des Jazz. War er anfangs stark von Dixieland und Swing beeinflusst, griff er auch die von den zeitgenössischen Entwicklungen des Jazz wie Bebop und Fusion ausgehenden Anregungen kreativ auf. Parallel ließ er sich auf Experimente wie Jazz & Lyrik ein. Diese persönliche Entwicklung wird durch Schallplatteneinspielungen mit seinem Quartett und seit 1958 durch die Mitgliedschaft im Jazz-Ensemble des Hessischen Rundfunks belegt, wo er eher als Solist und Ensemblespieler, weniger als Komponist hervortrat (Jürgen Schwab zufolge hat er dort weniger als zehn Kompositionen bzw. Arrangements beigesteuert). Er spielte nun vorrangig Altsaxophon, aber auch Flöte und Sopransaxophon.

Mangelsdorff war auch jazzpädagogisch tätig; von 1960 bis 1966 leitete er mit Carlo Bohländer eine Jazzklasse an der Frankfurter Jugendmusikschule und verfasste eine „Anleitung zur Improvisation für Saxophon in B“ (Mainz: Schott 1964).

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Mangelsdorff begleitete häufig seinen alten Weggefährten Fritz Rau auf dessen Lesereisen. Über seine Erlebnisse in der sogenannten Swing-Jugend hat er häufig in Schulen als Zeitzeuge Auskunft gegeben. Im Frankfurter Holzhausenschlösschen hatte er seit einigen Jahren seine eigene Konzertreihe.

Für den Film des Frankfurter Regisseurs Malte Rauch Blues March Soldat Jon Hendricks komponierte er die Filmmusik.

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Für seine Verdienste um die Kultur in Hessen wurde Emil Mangelsdorff am 20. Januar 2006 mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet (nachdem er die Johanna-Kirchner-Medaille (1991) und die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main bereits 1995 erhalten hatte). Emil Mangelsdorff ist zudem Träger des Hessischen Jazzpreises (1995) und der Wilhelm-Leuschner-Medaille (2001), der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen. 2008 hat ihm Silke Lautenschläger das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Vertretung für den Bundespräsidenten überreicht. Auf der Ronneburg wurde er zum „Ritter desJazz“ geschlagen.[5] Im Dezember 2015 hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Mangelsdorff im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg den Titel „Ehrenprofessor“ verliehen. (wikipedia)

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Hier sein erstes Solo-Album aus dem Jahr 1966 und das ist ein fulminantes Album und zwar in einem Tag (Produzent war übrigens ein gewisser Horst Lippmann) …  das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen.

Und das spricht natürlich auch für die Qualität all der beteiligten Musikern (z.B. eines noch sehr jungen Volker Kriegel… man lausche seinem Gitarrenspiel !)

Und wir hören hier einen wunderbar spritzigen Jazz voller solistischer Finessen gepaart mit einer unbändiger Spielfreude. Jazz der alten Schule eben …

Beigefügt habe ich dieser Präsentation dann noch eine Interview mit ihm mit der LAKS Hessen (1) aus dem Jahr 2006 …

Aufgenommen am 25. September 1966 in den Walldorf Tonstudios, Frankfurt

BackCover

Besetzung:
Joki Freund (saxophone, piano)
Fritz Hartschuh (vibraphone)
Volker Kriegel (guitar)
Günter Lenz (bass)‘
Rafi Lüderitz (drums)
Emil Mangelsdorff (saxophone, clarinet)
Gustl Mayer (saxophone)

Die Wiederveröffentlichung auf L + R Records aus dem Jahr 1979:
L+R_Wiederveröffentlichungr

Titel:
01. Crazy Rhythm (Caesar/Meyer/Kahn) 3.45
02. Harlem (Moten) 4.26
03. Slipped Disc (Goodman) 3.13
04. Emfri (Mangelsdorff) 5.04
05. Like A Drop Of Oil (Freund) 4.44
06. The Grabtown Grapple (Shaw/Harding) 5.50
07. A Smooth One (Goodman) 2.40
08. Oldies Oildrops (Freund) 6.50
09. Polka Dots And Moonbeams (Burke/Van Heusen) 2.48
10. Dotty’s Delight (Lüderitz) 2.51

LabelB

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**

(1) Die LAKS Hessen existiert seit 1984 und ist der Dachverband von derzeit 41 Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen.

Darunter finden sich sowohl „große“ Zentren wie „kleine“ Initiativen. Diese sind über ganz Hessen verteilt, vom ländlichen Raum über viele Klein- und Mittelzentren bis hin in den südhessischen Ballungsraum. Getragen werden sie von hauptberuflich wie ehrenamtlich tätigen Menschen.

Die vielfältigen Leistungen und Angebote werden jährlich von über 1 Million Menschen quer durch alle Altersschichten genutzt. (Selbstdarstellung)

Abschied

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