Werner Ahrens – Die erste Deutsch Rock Diskographie (1980)

ErsteDeutschRockDiskographie01AWer auch immer Werner Ahrens aus Westerstede ist, er hat mit diese „Diskographie“ eine unglaubliche Fleißaufgabe hingelegt. Er schreibt in seinem Vorwort auch ein wenig über seine Vorgehensweise:

„Dies dürfte die erste annähernd vollständige Deutschrockdiskographie sein. Sie beinhaltet alle (mir) bekannten LPs und Singles die bis einschließlich 1977 aufgenommen wurden. Aufgenommen sind nur solche Produktionen, die zur Richtung Deutschrock gerechnet werden können.

Produktionen, die mehr in die Musikrichtung Blues, Folk oder Jazz, einzuordnen sind, wurden generell nicht aufgeführt.“

Und von dieser Fleißaufgabe kann man sich dann auf 120 Seiten übrzeugen.

Im Internet findet man über dieses kleine Meisterwerk so gut wie keine Informationen. Außer der wohl sehr sortierte „monoblue“ (alias Mr. Schnickschnack) kommenteirt diese Ausgabe so:

In mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen und handgeschnitzt von Werner Ahrens.
1.Auflage: 100 Exemplare
Das Vorwort ist vom November 1980, was vermuten läßt, daß das Buch (oder richtiger gesagt: Heft) noch im selben Jahr oder Anfang 1981 unters Volk gebracht wurde, im wesentlichen wohl über die Zeitschrift „Oldiemarkt“, die damals noch „Chatterbox“ hieß.

Was soll ich da noch schreiben: Einem passioniertem Sammler wie mir schlägt da das Herz schneller, man schnalzt mit der Zunge …

Ob es zu den angekündigten Nachträgen kam, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube es aber nicht, da ich damals den deutschen Sammlermarkt sehr intensiv beobachtet habe … aber wer weiss …

Hier wieder mal ein paar Eindrücke, bevor es zur Präsentation geht:

ErsteDeutschRockDiskographie02A

ErsteDeutschRockDiskographie03A
ErsteDeutschRockDiskographie07A
ErsteDeutschRockDiskographie27A
ErsteDeutschRockDiskographie49A
ErsteDeutschRockDiskographie51A
ErsteDeutschRockDiskographie53A

Bei einer Eigenproduktion wie dieser waren damals die gestalterischen Möglichkeiten noch sehr gering. Daher erwartet den geneigten Leser die klassische Bleiwüste.

 

*
**

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s