Ludger Edelkötter – Die kleine Raupe Nimmersatt (Singspiel) (1990)

FrontCover1Keine Frage: das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmerdsatt“ gehört zu den Klassikern der Kinderbuchliteratur.

Die kleine Raupe Nimmersatt (englischer Originaltitel The Very Hungry Caterpillar) ist ein Bilderbuch des US-Kinderbuchautors und -illustrators Eric Carle, das im Jahr 1969 erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem Schmetterling.

Die Buchseiten haben Löcher durch die Bilder, die teilweise durch mehrere Seiten hindurchgestanzt sind, um zu veranschaulichen, wie sich die Raupe durch die Nahrungsmittel hindurchfrisst.

Die Geschichte beginnt mit einem Ei, aus dem eine Raupe schlüpft, die alles Mögliche frisst, um größer zu werden. Auf jeder Buchseite ist ein Tag dargestellt:

Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Dienstag fraß sie sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Mittwoch fraß sie sich durch drei Pflaumen, aber satt war sie noch immer nicht.

Das Bilderbuch

Das Bilderbuch

Sie frisst jeden Tag mehr; am Samstag frisst sie verschiedenste menschliche Lebensmittel und fühlt sich danach schlecht. Am Sonntagmorgen frisst sie nur ein grünes Blatt und da geht es ihr viel besser. Dann frisst sie nichts mehr, sondern verpuppt sich und schlüpft nach einigen Wochen als Schmetterling.

Die Raupe Nimmersatt, erschienen am 20. März 1969, war nicht Carles erstes Buch, brachte ihm aber den Durchbruch und ermöglichte es ihm, seine Arbeit als Werbegrafiker aufzugeben. Es erfreut sich weltweit enormer Beliebtheit und wurde

EricCarle

Eric Carle

nach Aussagen des Verlagshauses Gerstenberg (dem Verleger der deutschsprachigen Fassung) über 30 Millionen Mal verkauft. Charakteristisch für die Buchgestaltung sind die Stanzlöcher. Die mit der Zahl der Früchte zunehmende Breite der Buchseiten war zum Erscheinungsdatum ein Novum.

Auf die pädagogische Eignung von Carles Bilderbüchern, darunter die „Insekten-Trilogie“, zu der neben The Very Hungry Caterpillar auch The Very Busy Spider (Die kleine Spinne spinnt und schweigt, 1984) und The Very Quiet Cricket (Die kleine Grille singt ihr Lied, 1990) gehören, wurde mehrfach hingewiesen.

Im Jahr 1999 erklärte der damals zukünftige US-Präsident George W. Bush die kleine Raupe Nimmersatt zu seinem Lieblingsbuch und sagte, das Werk habe ihn beim Heranwachsen beeinflusst. Als das Buch 1969 erschien, war Bush bereits 23 Jahre alt (Quelle: wikipedia)

Und natürlich bot es ich dann irgendwann mal an, aus diesem Kinderbuch auch ein Singspiel zu produzieren.

Komponist dieses Singspiels ist Ludger Edelkötter

Ludger Edelkötter (* 26. Dezember 1940 in Bockum-Hövel) ist ein deutscher Komponist, Musikpädagoge und Verleger.

Der in Pulheim lebende freischaffende Komponist und Musikpädagoge Ludger Edelkötter studierte zunächst die Instrumente Oboe und Flöte im Orchesterfach. Als Komponist Neuer Geistlicher Lieder wurde er durch zahlreiche Neuschöpfungen international bekannt. Mit dem Kanon Herr, gib uns Deinen Frieden (EG 436) fand Edelkötter Aufnahme in den überregionalen Teil des Evangelischen Gesangbuchs.

Buch

Das Buch zum Singspiel

Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit Peter Janssens gründete Edelkötter seine eigene Musikgruppe „Impulse“, mit der er viele Jahre in der sich seit den 1960er Jahren neu entwickelnden „NGL-Szene“ des neuen geistlichen Kirchenliedes auftrat. Die Gruppe reiste mit Musicals wie Unterwegs in das Land der Verheißung (Text Alois Albrecht), Franz von Assisi (Text Wolfgang Poeplau) oder Liebe ist Pflicht (über Vinzenz von Paul, Text von Josef Reding) durch Deutschland, sang auf Kirchen- und Katholikentagen und prägte die musikalische Landschaft in der katholischen und evangelischen Kirche.

1985 komponierte Edelkötter das Musical Wagnis und Liebe über das Leben des Gründers der Schönstatt-Bewegung und Entwickler der Kentenich-Pädagogik Pater Josef Kentenich. Dabei arbeitete er mit dem Texter Wilhelm Willms zusammen. Edelkötter ist Mitglied der Textautoren- und Komponistengruppe TAKT.

Ludger Edelkötter entstammt einer Musikerfamilie. Sein Bruder Norbert Edelkötter (1937–2015) war Leiter der Musikschulen in Goslar und Hamm. Er hatte die Idee der mehrstufigen Orchesterschule, die vorbildhaft für zahlreiche Musikschulen in Deutschland war. (Quelle: wikipedia)

Nun denn, ein nettes Singspiel, an das sich sicherlich ganz viele erinnern, sofern sie sich an ihre Kindheit erinnern können oder mögen …

Hört man sich die Instrumentalfassung von „Die keline Raupe Nimmersatt“ an … hat man zuweilen das Gefühl, auf einem psychedelischen Trip  zu sein …

LudgerEdelkötter2005

Ludger Edelkötter gibt Autogramme (2005)

Besetzung:
Ludger Edelkötter (alle Instrumente, vocals)

BackCover1

Titel:
01. Die kleine Raupe Nimmersatt 8.15
02. Der Schmetterling erinnert sich 3.37
03. Die kleine Raupe Nimmersatt (Instrumentalfassung) 8.16
04. Der Schmetterling erinnert sich (Instrumentalfassung) 3.34

Musik: Ludger Edelkötter
Texte: Viktor Christen

MC2A
*
**

Illustration

Hinterlasse einen Kommentar