Udo Jürgens – Ein neuer Morgen + Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier (1975)

FrontCover1.jpgMitte der 70er Jahre war der erste große Udo Jürgens Hype schon vorbei, doch Udo Jürgens machte einfach unverdrossen weiter.

Und das Werbesprüchlein „Der beste Udo, den es je gab“ ist natürlich ne hohle Phrase und ausgemachter Quatsch.

Aber auch in dieser Phase wollte Udo Jürgens seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden: Samtweiche Kompositionen verbunden mit Texten, die persönlich wirkten und ein wenig Tiefgang haben sollten.

Dabei halt ihm bei dieser Single der deutsche Textdichter Michael Kunze. Beide Liieder sind dann sentimental-optimistisch und die B-Seite „Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier“ wird damals so manche Dame erfreut haben.

Nach all der Zeit wirst du mich sicher fragen,
warum fand ich nun doch zurück zu dir.
Ich könnte dir so manche Antwort sagen,
doch schließlich gibt’s nur einen Grund dafür:
Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier.

Ich hatte mir so vieles vorgenommen
und steckte mir so manches hohe Ziel.
Es ist mir plötzlich sinnlos vorgekommen,
denn ohne dich da zählt all das nicht viel.
Glücklich war ich eben immer nur bei dir.
Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier.

Drum laß uns heute abend vergessen, was geschah,
versuch mich zu verstehn, sei einfach für mich da,
und was ich dir erzähle, trag‘ ich schon lang‘ in mir,
ich könnt‘ es niemand sagen, außer dir,
o ja, ohh.

Laß uns nicht mehr von alten Fehlern reden,
und glaube mir, daß auch ich mich ändern kann.
Ich habe dir so vieles noch zu geben,
wir fangen nochmal ganz von vorne an.
Heut‘ weiß ich es, mein Platz ist neben dir:
Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier.

Nun ja … ganz sicher nicht der beste Udo … aber dennoch ein kleine und feine Scheibe, sofern man – so wie ich – am musikalischen Werdegang dieses Ausnahmekünstlers der leichte Muse interessiert ist.

UdoJürgensCarolineVonMonaco.jpg

Udo Jürgens in seinem Element (hier mit der Caroline von Monaco)

Aber ! Man beachte :

PresseText.jpg

Besetzung:
Udo Jürgens (vocals, piano)
+
unbekanntes Orchester

BackCover2.jpg

Titel:
01. Ein neuer Morgen (Kunze/Jürgens)
02. Weil ich deine Liebe brauche, bin ich hier (Kunze/Jürgens)

LabelB1.jpg

*
**

Ganz allein bleibst du auf der Brücke stehen
nur um stumm auf den Fluß hinab zu sehen.
Es ist spät, doch ein Schmerz läßt dich nicht schlafen.
Du hast Angst, daß die Nacht niemals vergeht.

Doch bald kommt ein neuer Morgen mit Farben und hellem Licht.
Ja, bald kommt ein neuer Morgen,
das Leben vergißt dich nicht,
es vergißt dich nicht.

Du fragst dich: Warum mußte es so enden?
Noch hältst du eine Rose in den Händen.
Sie ist welk, wirf sie in das schwarze Wasser,
denn für dich werden neue Rosen blühen.

Schon bald kommt ein neuer Morgen…

Jeder Mensch hat solche Stunden,
wo er glaubt es geht nicht mehr.
Aber Liebe heilt die Wunden,
es gibt keinen, der verloren wär‘.

Denn bald kommt ein neuer Morgen…

Hinterlasse einen Kommentar