Peter Augustinski – Der Frosch mit der Maske (Edgar Wallace) (Hörbuch) (2003)

FrontCover1„Hallo, hier spricht Edagar Wallace …“ mit diesen magischen 5 Wörtern elektrisisierte man Deutschland in den 60er Jahren bei all jenen – mittlerweilen köstlichen – Edgar Wallacve Verfilmungen …

Und mit diesen Worten beginnt auch dieses Hörbuch, ein weiteres Hörbuch von Peter Augustinski (der insgesamt – so glaube ich mich zu erinnern – mindestens 5 Wallace Romane „vertont“ hat.)

Zum Inhalt:
Der Frosch mit der Maske, Anführer einer berüchtigten Verbrecherorganisation, versetzt London in Angst und Schrecken. Scotland Yard ist es bisher nicht gelungen, den Verbrecher zu fassen und so seinen kriminellen Machenschaften ein Ende zu setzen. Denn niemand hat den Frosch je zu Gesicht bekommen. Schließlich gelingt es einem Polizeibeamten, ihn aufzuspüren: Inspektor Genter. Doch zahlt er für muss die Begegnung mit dem Frosch mit seinem Leben. Scotland Yard arbeitet auf Hochtouren.
Dieser Krimi ist spannend und hat gerade das richtige Mittelmaß zwischen „den Leser mitraten lassen“ und „nicht zuviel verraten“. Eigentlich verdächtigt man am Höhepunkt der Handlung jeden, der Frosch zu sein. Dennoch ist das Ende überraschend, aber auch befriedigend, da alles aufgeklärt wird.
Dieses Buch ist ein guter, klassischer, spannender Krimi und empfehlenswerte Lektüre. (weisserstier )

Buchausgaben

Drei Buchausgaben

Und diese Hörbücher lösten bei manchen so richtige Begeisterung aus:

„Peter Augustinski hat ohnehin eine angenehme Stimme – aber wie er die Werke liest oder besser lebt, ist schlichtweg grandios.
Nicht nur, daß Ausdruck und Betonung erstklassig sind – er spricht jede Person in einer anderen Stimmlage und verleiht jeder Figur einen unverwechselbaren Charakter. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas Vergleichbares gehört zu haben. Dazu ist die Lesung noch mit den passenden Geräuschen und Auszügen der Original-Musiken aus der Rialto-Serie unterlegt. Die ganze Produktion ist rundherum gelungen und verdient die fünf Sterne voll und ganz.
Herr Augustinski präsentiert sich hier als Schauspieler erster Güte“ (Jochen Fueseler)

Und wenn ich mal gelegentlich mit dem Auto länger unterwegs sein muss, kann es durchaus sein, dass ich mich an Hörbüchern wie diesen unterhaltenlasse … und mich schmunzelnd an jene Zeit erinnere, als solche Stoffe, Straßenfeger waren.

Filmbild (1959)

Besetzung:
Peter Augustinski (Sprecher)

Musik:
Peter Thomas + Martin Böttcher

BackCover1

Titel:
01. Kapitel 1 / 7.19
02. Kapitel 2 / 6.27
03. Kapitel 3 / 8.04
04. Kapitel 4 / 7.51
05. Kapitel 5 / 5.26
06. Kapitel 6 / 7.11
07. Kapitel 7 / 9.57
08. Kapitel 8 / 4.50
09. Kapitel 9 / 6.44

CD1

*
**

Mehr Peter Augustinski + Edgar Wallace:

FrontCover1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s