Zentrales Orchester des Inneren der Deutschen Demokratischen Republik – Einzug der Gladiatoren (1974)

FrontCover1Jetzt wird es doch ziemlich militaristisch und einerseits geht mir dieser ganze militaristische Kram gewaltig, und zwar ganz gewaltig auf den Keks.

Andererseits will ich nicht verhehlen, dass mich als Junge auch Filme mit tapferen Gladiatoren in jenen Arenen, die Brot und Spiele versprachen, schon auch gewaltig fasziniert haben.

Aber allein der Name dieser Formation „Zentrales Orchester des Inneren der Deutschen Demokratischen Republik“ (man lasse sich mal diesen Namen auf der Zunge vergehen … ) ist schon ne Erwähnung wert … und ich stelle mir vor, wie bei dieser Musik all jenen SED-Bonzen, die bei Militärparaden wie die Ölgötzen dastanden … einer abging (man entschuldige meine etwas arg rustikale Ausdrucksweise) …

Aber: diese LP steht schon ein wenig für das Thema „Die DDR und der Militarismus“ … wenn ich an all diese Aufmärsche zu Gedenktage welcher Art auch immer …

Und dann denke ich mir: Ach, klingt ja doch ganz schön schneidig … dann zwick ich mich … und erinnere mich an den „Love March“ der „Pault Butterfield Blues Band“, wie er ihn auf dem „Woodstock Festival“ 1969 gespielt wurde … und der ist mir dann doch deutlich lieber …

Ergänzend will der Chronist in mir darauf hinweisen, dass dieses Orchester noch weitere Aufnahmen auf dem Eterna Label veröffentlicht hat … vermutlich für all jene SED-Bonzen, die damals auf der Tribüne standen .. .ach, lassen wir das.

Aufmarsch01

Besetzung:
Zentrales Orchester des Inneren der Deutschen Demokratischen Republik
unter der Leitung von:
Wolfgang Ardent (bei 01. – 05., 07. + 12.)
Franz Thurig (bei 06., 08., 10., 13. + 14.)
Helmut Sommer (bei 09. + 11.)

BackCover1Titel:
01. Einzug der Gladiatoren (Fucik) 2.45
02. Der Tausendkünstler (Blankenburg) 3.30
03. Mussinan-Marsch (Carl) 2.55
04. Revue-Marsch (Reckling) 1.25
05. Margareten-Marsch (Gounod) 2.40
06. Im Zigeunerlager (Oscheit) 2.15
07. Abschied der Gladiatoren (Blankenburg) 3.10
08. Hoch Heidecksburg (Herzer) 4.00
09. Koline (Kmoch) 2.55
10. Der kreuzfidele Kupferschmied (Peter) 3.00
11. Andulko (Kmoch) 2.45
12. Der Jäger aus Kurpfalz (Rode) 2.10
13. Waidmannsheil (Reckling) 2.25
14. Zum Städtele hinaus (Meissner) 4.15

LabelB1

*
**

Hinterlasse einen Kommentar