Rex Gildo – Komm, laß uns tanzen (1967)

FrontCover1Der Rex Gildo war neben Roy Black eine weitere tragische Figur der traurigen Gestalt, denn auch ihm wäre es wohl lieber gewesen, nicht für immer und ewig auf der „Softie“ Schiene festgelegt zu sein.

Rex Gildo (* 2. Juli 1936 als Ludwig Franz Hirtreiter in Straubing; † 26. Oktober 1999 in München) war ein deutscher Schauspieler und Schlagersänger. Durch Lieder wie Fiesta Mexicana zählte er über mehrere Jahrzehnte zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten.

Rex Gildo wurde 1936 im niederbayerischen Straubing als jüngstes von fünf Kindern des Postbeamten Ludwig Hirtreiter und dessen Frau Katharina Falterer († 1949) geboren. Seine Urgroßmutter mütterlicherseits sei Italienerin gewesen, erklärte er seinen dunklen Teint.

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Er arbeitete als Statist, bis er 1956 seine erste Nebenrolle an den Münchner Kammerspielen erhielt. Die Managerin Ada Tschechowa nahm ihn als Alexander Gildo unter Vertrag und verschaffte ihm seine erste Filmrolle in Immer wenn der Tag beginnt. 1958 erhielt er seine erste Hauptrolle neben dem damaligen Teenager-Idol Conny Froboess in dem Film Hula-Hopp, Conny. 1961 spielte er in der deutschen Fassung des Musicals My Fair Lady in Berlin die Rolle des Freddy. Insgesamt wirkte er in über dreißig Kino- und Fernsehfilmen mit.

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Fred Miekley war in den 1950er Jahren maßgeblich an der Entdeckung Gildos beteiligt und betreute ihn bis zu seinem Tod im Jahre 1988 als Manager.

1959 erhielt er durch seinen späteren Produzenten Nils Nobach einen Vertrag bei der Plattenfirma Electrola und nahm den Künstlernamen Rex Gildo an. Seinen ersten musikalischen Erfolg unter dem neuen Namen hatte er Anfang 1960 mit dem Titel Sieben Wochen nach Bombay, der Platz 13 in den deutschen Charts erreichte.[4] 1961, 1963, 1964 und 1966 erhielt er den Bronzenen Bravo Otto.

In den 1960er Jahren sang er Duette mit Conny Froboess, Vivi Bach oder Angèle Durand, der Ehefrau seines Produzenten. 1960 nahm er im Duett mit Durand und dem Lied Abitur der Liebe an der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la Chanson teil. Besonders erfolgreich war er mit Gitte Hænning im Duo Gitte und Rex Gildo.

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1969 nahm er erneut an der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la Chanson teil, diesmal mit drei Titeln – wie seine beiden Mitstreiterinnen Siw Malmkvist und Peggy March: Die Juroren wählten aus Lady Julia, Festival der jungen Liebe und Die beste Idee meines Lebens letzteren Titel als Favoriten aus, der sich damit für die Finalrunde qualifizierte, dort aber keine Stimme erhielt. 1972 hatte er mit dem Lied Fiesta Mexicana seinen größten kommerziellen Erfolg. Weitere Top-10-Erfolge in den 70ern waren Marie, der letzte Tanz ist nur für dich und Der letzte Sirtaki.

1981 bekam er im ZDF eine Fernsehshow unter dem Titel Gestatten: Rex Gildo. Anfang der 1980er Jahre gelangen ihm erneute Chart-Erfolge mit Liedern, die von Hanne Haller, Rex Gildos ehemaliger Produzentin, geschrieben wurden. 1985 produzierte Dieter Bohlen, auf Bitten von Egmont Lüftner von BMG-Ariola, mit Rex Gildo die Modern-Talking-Coverversion Du ich lieb’ dich (Original: Do You Wanna), die mit 5000 verkauften Singles kommerziell nicht erfolgreich war.[8] Danach wechselte Gildo mehrfach die Plattenfirmen und hatte in Zusammenarbeit mit den Flippers-Produzenten Uwe Busse und Karlheinz Rupprich kleinere Erfolge wie Mexikanische Nacht oder Was ist schon eine Nacht.

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In den 1990er Jahren hatte er mit Stücken wie Verrückt, verliebt und atemlos, Toujours Amour oder Bella Madalena mehrere kleinere Erfolge bei den Plattenfirmen Dino Music, Bellaphon, Koch Music und Ariola, die jedoch nicht an seine großen Hits aus den 1970er Jahren heranreichten. 1993 zeichnete der MDR die Show Fiesta Rexicana auf; es folgten Gastauftritte in Musiksendungen und Serien. Insgesamt hatte seine Popularität jedoch nachgelassen, und er trat nun vor allem auf Volksfesten und in Einkaufszentren auf; es wurde über Alkohol- und Medikamentenprobleme berichtet.

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Rex Gildo war ab 1974 mit seiner Cousine Marion Hirtreiter verheiratet.[11] Der Presse gegenüber hatte er behauptet, dass es sich bei der Braut um eine Zufallsbegegnung mit einer Frau namens Marion Ohlsen handele, was erst später durch Presseberichte widerlegt wurde. Angeblich handelte es sich um eine Scheinehe.[12] Das Paar hatte keine Kinder, trennte sich, blieb aber verheiratet. Vorausgegangene Liebschaften Gildos mit Bühnenpartnerinnen wie Gitte Hænning stellten sich als rein medial inszeniert heraus.[13] Gildos sexuelle Orientierung ist bis heute Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Bereits 1989 wurde er in der Publikation Leben, Lieben, Legenden von Hermann J. Huber als homosexuell aufgelistet.[16] In einem filmischen Porträt von 2022 folgt der Regisseur Rosa von Praunheim dieser These, die in Interviews mit Kollegen und Weggefährten Gildos wie Gitte Hænning untermauert wird. Archivmaterial zeigt, dass schon der Schlagersänger Costa Cordalis zu Lebzeiten öffentlich über Gildos sexuelle Veranlagung sprach.

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Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er am 23. Oktober 1999 in Bad Vilbel in einem Möbelhaus vor 3000 Besuchern. Am Abend desselben Tages stürzte er aus einem Fenster im zweiten Stock seiner Münchner Wohnung. Drei Tage später starb Rex Gildo im Alter von 63 Jahren an den dabei erlittenen inneren Verletzungen. Aufgrund der Umstände und der Zeugenaussagen wird von Suizid ausgegangen. Er wurde auf dem Münchner Ostfriedhof an der Seite seines Managers Fred Miekley bestattet.[ Aus dem Umfeld von Gildo wurde bekannt, dass Miekley vermutlich auch sein Lebensgefährte war. Marion Hirtreiter wurde 2019 im selben Grab beigesetzt. (wikipedia)

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Hier ein Album aus dem Jahr 1967, veröffentlicht auif dem Challplatten-Clib Label „S+R International“. Das gleiche Album wurde auch für die Zeitschrift „Constanze“ veröffentlicht.

Das Album ist unsäglich belanglos … aber meine Gedanken sind eigentlich ganz woanders … wie kann es nur sein, dass da jemand sein ganzes Leben lang seine sexuelle Orientierung verschweigt, verleugnet … in welcher beschissenen Welt haben wir damals eigentlich alle gelebt ?

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Besetzung:
Rex Gildo (vocals)
+
eine kleine Schar unbekannter Studiomusiker

Das Cover der „Constanze“ Ausgabe:
Constanze FC1

Titel:
01. Komm, laß uns tanzen (I Wanna Lover) (Dallon/Weber) 2.08
02. Versuch es noch einmal (Winchester Cathedral) (Stevens/Tilgert/Montague) 2.05
03. Sugar Girl (Sugarbush) (Albrecht/Pronc/Aviles/Dagmann) 1.58
04. Die blauen Schatten (Brandenburg/Gildo) 2.18
05. Frag nicht soviel (Fiddle Around) (Ballard/Gildo) 2.25
06. Smile (Chaplin/Turner/Parsons) 3.03
07. Komm doch (Call Me) (Hatch/Weber) 2.46
08. Eine ganze Nacht (Games That Lovers Play) (Last/Loose) 2.31
09. Augen wie zwei Sterne (That’s Nice) (Dallon/Loose) 2.51
10. Ich sende dir Rosen (Red Roses For A Blue Lady) (Tepper/Brodsky/Balz) 2.15
11. Alles Theater (Morris/Greenberg/Schwartz/Siegel) 2.15
12. Seit ich dich gesehn (When I Fall In Love) (Young/Heymann/Kröll) 2.30
13. An was denkst du? (Lane/Freed/Oldörp) 2.06
14. Les Parapluis de Cherbourg (Legrand/Demy) 2.52
15. Wenn du bei mir bist (It’s Only A Paper Moon) (Arlen/Rose/Harburg/Brandin) 2.28
16. Du bist genau wie die andern (The Face Of A Loser) (Reed(Conrad/Weber/Kraus) 2.40

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Grab

Mehr von Rex Gildo in diesem Blog:
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Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem Film das Leben von Rex Gildo, dessen bürgerlicher Name Ludwig Franz Hirtreiter war, als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstlers, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er- und 1960er-Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen u.a. Schlagerstar Gitte Hænning und Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex Gildo … sehr empfehlenswert !

2 Gedanken zu “Rex Gildo – Komm, laß uns tanzen (1967)

  1. Ein Album bei dem ein genaueres Hinhören lohnt. Die Backtracks sind zum Teil im Easy Listening, Motown oder Beat Sound.
    Die Constanze Version Verfügt über zwei andere Titel, die sonst nirgends zu finden sind. Ich Bin Gewöhnt An Ihr Gesicht (I’ve Grown Accustomed To Her Face) + Dann Ist Es Zu Spät (Somebody Like Me).
    Auch Rex Gildos Song „Niemals im Leben“ lohnt eine genauere Betrachtung. Es ist Jackie Wilsons „(Your Love Keeps Lifting Me) Higher and Higher“ in deutsch. Zwischen den Zeilen kommt fast Rex persönliches Schicksal zur Aussprache.

  2. Tragisch, ja, aber zu seiner Zeit schwer angesagt, auch wenn er mit der nachlassenden Popularität, dem Musikgenre nicht mehr klar kam und im Gegensatz zum König von Mallorca konnte er nicht über sich selber lachen und nahm sich dabei zu ernst…

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