Christian Wurm + Jürgen Freudl – Die Kunst ist ein Spiegel, der sich in die Farben der Natur verwandelt (1990)

DieKunstIstEinSpiegel01AJa, ich liebe solche Büchlein … früher wurden sie wohl oft käuflich erworben, um sie als Mitbringsel für eine Party (oder so) dem Gastgeber zu überreichen.

Sie enthielten meist meisterhaften Fotografien und dazu passende „Sprüche“ wie

„Sämtliche Spiegel sind nutzlos, wenn man zu spät hineinschaut“ (Schwedisches Sprichwort“

„Im offenen Auge spiegelt sich die Welt“ (Georges Joel)

„Die kleinen Regenfälle ruinieren die großen Straßen“ (Französisches Sprichwort)

„Die Natur ist die größte Zauberin., die Malerin der schönsten Bilder“ (Johanna Fürst-Rieder)

„Man darf nicht immer alles glauben, was man sieht“ (Louis Carrogis Carmontelle)

Und, und und …

Ein solches Büchlein hab´ ich neulich bei mir in all dem Wust meiner Sammlungen entdeckt. Mag ja sein, dass solche Büchlein nutzlos sind, für mich sind sie jedoch Hinweise, immer wieder mal inne zuhalten … in dieser hektischen Zeit, die einen wie mich an ein Irrenhaus erinnert.

Wer mag, kann nun in so einem Büchlein „blättern“.

DieKunstIstEinSpiegel02A
DieKunstIstEinSpiegel05A
DieKunstIstEinSpiegel08A
DieKunstIstEinSpiegel09A
DieKunstIstEinSpiegel15A
DieKunstIstEinSpiegel18A
DieKunstIstEinSpiegel25A
DieKunstIstEinSpiegel26A
DieKunstIstEinSpiegel27A
Die Textauswahl erfolgte durch Jürgen Freudl; Die Fotografien sind von Christian Wurm.

*
**

DieKunstIstEinSpiegel13A

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s